FC Turin verlor vor 70 Jahren seine komplette Fussballmannschaft
Am 4. Mai 1949 starb die Fussballmannschaft des heutigen FC Turin. Sie befanden sich auf der Rückreise eines Freundschaftsspiels bei Benfica Lissabon.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor 70 Jahren starb die ganze Fussballmannschaft des heutigen FC Turin.
- Ihr Flugzeug prallte bei der Landung in den Stadtberg.
- Italien spricht von der schlimmsten Fussballtragödie aller Zeiten.
Der Flugzeugabsturz des überragenden AC Turin (heute FC Turin) wird als schlimmste Tragödie des italienischen Fussballs genannt. Vor 70 Jahren, am 4. Mai 1949, zerschellte die Maschine und riss eine ganze Fussballmannschaft in den Tod.
La Reggina ricorda il “Grande Torino” a 70 anni dalla tragedia di Superga @TorinoFC_1906 #reggina #reggina1914 #superga #torino pic.twitter.com/pXbmFwE0eE
— Reggina 1914 (@Reggina_1914) May 3, 2019
Die 18 Fussballer von «Il Grande Torino» befanden sich auf dem Heimweg eines Freundschaftsspiels bei Benfica Lissabon. Als die Maschine bei schlechtem Wetter landen wollte, tuschierte sie einen Teil der Superga-Wallfahrtskirche. Danach prallte sie in den gleichnamigen Stadtberg.
Die italienische Nationalmannschaft bestand zu dieser Zeit aus vielen Spielern des AC Turin. Der italienische Verband krönte das Team nach dem Absturz auch für 1949 zum Scudetto-Sieger. Sie führten die Tabelle ohnehin an.
Am heutigen Freitag (20.30 Uhr) empfängt Juventus den AC-Nachfolgeverein FC Turin. Für das Turiner Derby ist eine Gedenkminute vorgesehen.