Feuer in Kathedrale von Nantes (F) ausgebrochen
Heute Samstagmorgen ist in der Kathedrale der französischen Stadt Nantes ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr sei der Grossbrand unter Kontrolle.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Kathedrale von Nantes (F) ist heute Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
- Nach Angaben der Feuerwehr sei der Grossbrand unter Kontrolle.
- Die Ermittler gehen davon aus, dass jemand das Feuer absichtlich gelegt hat.
In der Kathedrale der französischen Stadt Nantes ist heute Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Gemäss der Nachrichtenagentur AFP sei die Feuerwehr heute um 7.44 Uhr alarmiert worden.
Auf Bildern und Videos auf sozialen Medien ist zu sehen, wie Rauch aus der Kathedrale steigt. Nach Angaben der Feuerwehr sei der Grossbrand mittlerweile unter Kontrolle. Wie der Feuerwehrchef Laurent Ferlay an einer Pressekonferenz gesagt hat, konzentriere sich der Schaden auf die grosse Orgel. Diese sei wohl vollständig zerstört worden.
Laut Staatsanwalt Pierre Sennes glauben die Ermittler, dass jemand das Feuer absichtlich gelegt hat. Es gebe drei Brandstellen: Auf Höhe der Orgel und auf beiden Seiten des Kirchenschiffs. Rund 60 Feuerwehrleute standen am Samstagmorgen im Einsatz.
#Nantes | Courage aux sapeurs-#pompiers du @SDIS44 engagés sur l’#incendie à la cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de #Nantes.
— Pompiers de France (@PompiersFR) July 18, 2020
Protéger, secourir et sauver. pic.twitter.com/z8ZaigcI3s
Vor fünf Jahren hatte es in Nantes schon einmal einen spektakulären Brand in einer Kirche gegeben. Damals wurden Teile der Basilika Saint-Donatien aus dem 19. Jahrhundert zerstört.
Die Kathedrale von Nantes ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und stammt aus der französischen Spätgotik. Nantes hat insgesamt zwei Basiliken und eine Kathedrale.