Filmfestival Cannes: Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Star Wars
Am Dienstag startet das Internationale Filmfestival in Cannes. Los geht es mit dem neuen Werk von Asghar Farhadi. Auf dem roten Teppich werden auch die beiden Stars Penélope Cruz und Javier Bardem erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag startet in Cannes das Filmfestival.
- 21 Filme stehen auf dem Programm.
- Zur Auszeichnung gibt es die Goldene Palme.
Mit einem Psychothriller des iranischen Oscarpreisträgers Asghar Farhadi wird das 71. Filmfestival Cannes an diesem Dienstag eröffnet. «Everybody knows» erzählt von einer Frau, die mit ihrer Tochter aus Argentinien für eine Hochzeit in ihre spanische Heimat zurückkehrt – doch dann verschwindet das Mädchen spurlos. Die Hauptrollen übernahmen Penélope Cruz und Javier Bardem, die seit Jahren miteinander verheiratet sind. «Everybody knows» ist der erste Film, den Regisseur Farhadi («Nader und Simin – Eine Trennung») auf Spanisch drehte.
Der Thriller ist einer von 21 Beiträgen, die in diesem Jahr um die Goldene Palme konkurrieren. Dazu gehören auch Filme der Regielegende Jean-Luc Godard und des türkischen Palmengewinners Nuri Bilge Ceylan. Der US-Amerikaner Spike Lee geht mit dem Film «BlacKkKlansman» über den Ku-Klux-Klan ins Rennen.
«Star Wars» trifft «Game of Thrones»
Ausser Konkurrenz steht die Weltpremiere des neuen «Star Wars»-Abenteuers an. Alden Ehrenreich verkörpert in «Solo: A Star Wars Story» den jungen Han Solo, bevor der zu den Rebellen stiess. An seiner Seite ist Emilia Clarke zu sehen; der Star aus der gefeierten TV-Serie «Game of Thrones».
Das Festival endet am 19. Mai. Dann werden die Auszeichnungen von einer internationalen Jury unter Vorsitz der australischen Schauspielerin Cate Blanchett («Der Herr der Ringe») verliehen.