Flughafen Frankfurt wegen Polizeieinsatz geräumt
Die Polizei hat am Dienstagmittag Teile des Frankfurter Flughafens geräumt. Es besteht ein sofortiger Boardingstopp.
Wegen einer mutmasslichen Panne bei der Sicherheitskontrolle wird ein Teil des grössten deutschen Flughafens in Frankfurt am Main geräumt. Die Bundespolizei stoppte am Dienstagmittag nach eigenen Angaben wegen eines Polizeieinsatzes das Boarding in Bereichen von Terminal eins. Die betroffenen Ebenen wurden geräumt. Wie lange die Sperrung andauern würde, war zunächst unklar.
⚠⚠ Eilmeldung ⚠⚠
— Bundespolizei Flughafen Frankfurt am Main (@bpol_air_fra) August 7, 2018
Im Bereich A des Terminal 1 am #Flughafen #Frankfurt kommt es zu polizeilichen Einsatzmaßnahmen. Dazu gehört ein sofortiger Boardingstop und Räumung des Sicherheitsbereiches in Ebene 2 und 3. Weitere Informationen folgen#Terminalräumung #BPol pic.twitter.com/TX4qLvvzbG
Es habe Hinweise gegeben, dass mindestens ein Passagier nicht komplett kontrolliert worden sei, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Deshalb hätten die entsprechenden Massnahmen eingeleitet werden müssen. Laut dem Sprecher soll womöglich die Kontrolle bei einem Vater und einem Kind nicht vollständig abgeschlossen worden sein.
Die Räumung dürfte massive Auswirkungen auf den Flugverkehr haben. Es komme zu Verspätungen und Einschränkungen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Das Unternehmen forderte alle Passagiere auf, sich bei ihrer Fluggesellschaft nach ihrem Flug zu erkundigen.
Ende Juli waren hunderte Flüge am Flughafen München ausgefallen, nachdem dort ein Terminal vorübergehend geräumt worden war. Eine Frau war dort ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt.
Verspätungen und Einschränkungen
Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen Frankfurt ist ein Polizeieinsatz im Gange.
- Teile des Flughafens mussten geräumt werden.