Freiheitlicher Jugend droht Anzeige wegen Pride-Verhetzung

Linda Carstensen
Linda Carstensen

Österreich,

Der Freiheitlichen Jugend aus Tirol und Steiermark wird Verhetzung vorgeworfen. Sie haben abwertende Posts über den Gay Pride Month veröffentlicht.

Gay Pride Regenbogenflagge
Eine Regenbogenflagge an einer Gay Pride. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Freiheitlichen Jugend droht eine Anzeige wegen homophoben Aussagen.
  • Der Neo-Abgeordnete Yannick Shetty wirft der österreichischen Partei Verhetzung vor.
  • Im Juni wird die LGBTIQ-Gemeinschaft gefeiert und für dessen Rechte demonstriert.

«Patriotenmonat statt Pride Month»: Wegen Kommentaren wie diesen wird der Freiheitlichen Jugend vom Tirol und der Steiermark Verhetzung vorgeworfen. Der Neo-Abgeordnete Yannick Shetty reagiert unmittelbar und droht der Partei mit einer Anzeige.

Am letzten Dienstag begann der Gay Pride Month, während dem die LGBTIQ-Gemeinschaft auf der ganzen Welt gefeiert wird. Der Höhepunkt ist die Regenbogenparade, welche am 26. Mai stattfindet. Dann versammeln sich Menschen, um für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen einzustehen.

In den 60er-Jahren galten Homosexuelle als «abnormal». 1969 gab es in New York zahlreiche Proteste, bei denen sich Lesben, Schwule und Transpersonen gegen eine Razzia wehrten. Diese Ereignisse gelten als Geburt der Widerstandsbewegung gegen die Diskriminierung der LGBTIQ-Community.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

86 Interaktionen
Nationalrat fordert
Pride-Parade Jerusalem
Pride-Parade
Gay Pride Regenbogenflagge
2 Interaktionen
Partei fordert
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Arzt
2 Interaktionen
Tödlich
Brand
1 Interaktionen
Wallis
Kriegsgefangene
Kiew

MEHR AUS ÖSTERREICH

1 Interaktionen
Köln
Bier
12 Interaktionen
Platzwunden!
löhne Coop
1 Interaktionen
Coop-Tochter
victoria swarovski
4 Interaktionen
Für Karriere