Giffey bei Berlinale-Eröffnung: «Wir haben eine Verantwortung»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Berlinale feiert Eröffnung. Bürgermeisterin Franziska Giffey findet es gut, dass die Filmfestspiele dieses Jahr in Präsenz stattfindet.

Berlinale 2022
Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD) spricht bei der Eröffnungsveranstaltung der 72. Berlinale Internationalen Filmfestspiele. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey hielt zur Berlinale eine Eröffnungs-Rede.
  • Sie lobt die Entscheidung, dass der Event in Präsenz stattfindet.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat die Entscheidung gelobt, die Berlinale dieses Jahr in Präsenz stattfinden zu lassen. «Jeder Film, den wir sehen, den wir zusammen erleben dürfen, jeder Eindruck, jede Geschichte löst etwas aus», sagte die SPD-Politikerin am Donnerstagabend bei der Eröffnung der Filmfestspiele.

«Und ich glaube, gerade jetzt sehnen wir uns so sehr danach. Und deshalb ist es gut, dass dieses Festival in Präsenz stattfinden kann. Auch unter schwierigen Bedingungen, gerade jetzt.» Berlin sei eine der grossen Filmstädte der Welt.

«Wir haben eine Verantwortung, gerade hier, die Branche, die Kino- und Filmbranche, zu unterstützen», betonte Giffey. Wegen der Corona-Pandemie findet die Berlinale dieses Jahr in Präsenz, aber verkleinerter Form statt.

Kommentare

Weiterlesen

berlinale
72. Ausgabe
D
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Indien Kaschmir
1 Interaktionen
Eskalation droht
Lehrer
1 Interaktionen
Zürich
Samyang AF 14-24mm
Samyang AF 14-24mm

MEHR AUS DEUTSCHLAND

august wittgenstein
Mia Rohla
mpox fälle berlin
3 Interaktionen
Bedrohung?
1 Interaktionen
Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel