Gondel in Venedig: Touristen sind zu schwer
Touristen werden immer schwerer, was ungünstig für die Gondoliere ist in Venedig. Deshalb wurde das Maximum an Personen pro Gondel reduziert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Touristen werden immer schwerer, was ein Problem für die Gondoliere in Venedig ist.
- Sie reduzieren darum die maximale Anzahl an Personen pro Gondel von sechs auf fünf Gäste.
Venedig hat mit einem Problem zu kämpfen: Die Touristen werden immer schwerer. Das ist ungünstig für die Gondeln (venezianischer Bootstyp) auf den Kanälen. Aus diesem Grund haben sie die Limite von sechs Personen pro Gondel auf fünf Personen gesenkt.
«Auf der einen Seite gibt es das Durchschnittsgewicht pro Tourist. Aber auch die Tatsache, dass die Kanalgewässer zunehmend durch den Motorbootverkehr aufgewühlt werden.» Das erklärte Roberto Luppi, ehemaliger Präsident der Gondoliere von Venedig.
Die Gondel könnte sinken
Weiter betont er, dass es nicht darum gehe, mehr Einnahmen für die Gondoliere zu schaffen. Es ginge viel mehr darum, ihnen das manövrieren zu erleichtern und die Sicherheit für die Touristen zu gewährleisten.
«Sich mit mehr als einer halben Tonne an Bord zu bewegen, ist gefährlich. Die Touristen sind nunmehr übergewichtig und wenn es voll ist, sinkt das Boot.» Das sagte Raoul Roveratto, Präsident der Ersatzgondoliere, gegenüber der Zeitung «La Repubblica».