Heute Höhepunkt der Hitzewelle in Griechenland mit 46 Grad erwartet
Die Waldbrände in Griechenland toben weiter – und kein Ende ist in Sicht. Im Gegenteil: Heute klettern die Temperaturen teilweise auf bis zu 46 Grad.
Das Wichtigste in Kürze
- Griechenland kämpft weiter gegen verheerende Waldbrände an.
- Wettertechnisch ist vorerst keine Hilfe in Sicht.
- Heute Mittwoch werden in weiten Teilen des Landes extrem hohe Temperaturen erwartet.
Das Ferienparadies Rhodos gleicht in den letzten Tagen eher der Hölle: Verheerende Waldbrände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch die griechische Insel. Tausende Einheimische kämpfen gegen die Flammen und versuchen, ihre Dörfer zu retten.
Ein Ende der Tragödie ist aktuell nicht in Sicht – im Gegenteil: Heute Mittwoch soll es in fast allen Landesteilen Griechenlands noch einmal extrem heiss werden. Der nationale Wetterdienst sagt Temperaturen mit lokalen Höchstwerten von 46 Grad voraus, wie der Nachrichtensender Skai vermeldet. Dazu kämen starke Winde.
«Es ist ein explosiver Cocktail: Hitze, Winde, Brände», wird eine Meteorologin zitiert. Am Donnerstag soll es eine erste kleine Abkühlung geben. Dann werden Temperaturen um die 35 Grad erwartet.
3000 Freiwillige im Einsatz
Nach Medienberichten sind mindestens 3000 freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Regionen der Insel nach Gennadi und Lindos gekommen.
Mit nassen Handtüchern um den Hals trotzen sie der Hitze und versuchen, mit Schaufeln die Flammen zu ersticken. Mit dem ersten Tageslicht sind zudem täglich Löschflugzeuge und -helikopter im Einsatz.