Indien nimmt als Ehrengast an Frankreichs Parade zum 14. Juli teil
Frankreich hat den indischen Premierminister zum diesjährigen Nationalfeiertag eingeladen. Macron will mit dem Ehrengast unter anderem über China sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute findet in Frankreich eine Militärparade zu Ehren des Nationalfeiertags statt.
- Dieses Mal nehmen Narendra Modi sowie 240 indische S.oldaten teil.
- Emmanuel Macron will mit dem indischen Premierminister über Verteidigung reden.
Frankreichs traditionelle Militärparade am Nationalfeiertag hat in diesem Jahr mit indischer Beteiligung stattgefunden. Ehrengast war der indische Premierminister Narendra Modi. Auch 240 indische Soldaten und drei indische Kampfflugzeuge nahmen an der Parade am Freitag teil.
An der beeindruckenden Militärparade auf den Pariser Champs-Élysées und in den Lüften waren 6500 Vertreter der Streit- und Sicherheitskräfte beteiligt. Dazu kamen 157 Militärfahrzeuge, 66 Flugzeuge und 28 Hubschrauber, 200 Pferde und 86 Hunde.
Der «Quatorze Juillet» erinnert an die Französische Revolution. Insbesondere an den Sturm auf das Bastille-Gefängnis in Paris am 14. Juli 1789.
Macron freut sich über Modis Besuch
Mit dem Besuch des indischen Premiers sollte die 25-jährige strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern gewürdigt werden. «Riese der Weltgeschichte, mit einer entscheidenden Rolle für die Zukunft, strategischer Partner, Freund».
विश्व इतिहास में एक विशालकाय, भविष्य के लिए निर्णायक भूमिका निभाने वाला देश, रणनीतिक साझेदार, मित्र।
— Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) July 14, 2023
इस साल की 14 जुलाई की परेड के लिए भारत को सम्मानित अतिथि के रूप में स्वागत करते हुए हमें बहुत खुशी हो रही है। pic.twitter.com/04uunh11XE
Das twitterte Staatschef Emmanuel Macron. Und weiter: «Ich bin glücklich, Indien als Ehrengast der Parade an diesem 14. Juli begrüssen zu dürfen.»
Verteidigung im Indischen Ozean stärken
Bei einem Empfang von Modi im Élyséepalast sollte es am Nachmittag auch um eine vertiefte strategische Zusammenarbeit gehen. Unter anderem angesichts eines immer stärkeren Chinas.
Erwartet wurde die offizielle Bestätigung des Kaufs von 26 französischen Rafale-Kampfflugzeugen und drei U-Booten durch Indien.
«Nach 25 Jahren Partnerschaft ist dies ein grosser Fortschritt.» Er würde die Interoperabilität zwischen den beiden Marinen im Dienste der Stabilität des Indischen Ozeans stärken. Dies sagte der Generalstabschef der französischen Marine, Pierre Vandier.