Irans geistliches Oberhaupt: «Es wird keinen Krieg geben»

AFP
AFP

Iran,

Trotz der gegenwärtigen starken Spannungen rechnet Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei nach eigenen Angaben nicht mit einem bewaffneten Konflikt mit den USA.

Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei - Iranian Supreme Leader's Website/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bewaffneter Konflikt wäre aus Chameneis Sicht nicht im Interesse der USA.

Bei der Konfrontation zwischen Teheran und Washington handele es sich mehr um einen Test ihrer Entschlossenheit als um ein militärisches Kräftemessen, sagte Chamenei laut seiner offiziellen Website am Dienstag in einer Rede vor Staatsbediensteten. «Diese Auseinandersetzung ist nicht militärisch, weil es keinen Krieg geben wird.»

Weder der Iran noch die USA strebten einen Krieg an, versicherte Chamenei. «Sie wissen, dass es nicht in ihrem Interesse sein wird», fügte das geistliche Oberhaupt der Islamischen Republik mit Blick auf die US-Regierung hinzu.

US-Aussenminister Mike Pompeo hatte am Dienstag nach einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in Sotschi gesagt, sein Land strebe «grundsätzlich keinen Krieg mit dem Iran» an. US-Präsident Donald Trump dementierte überdies einen Medienbericht, wonach Washington die Entsendung von 120.000 Soldaten in den Nahen Osten erwäge.

Trump hatte vor einem Jahr den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran verkündet. Teheran kündigte vergangene Woche an, bestimmte Auflagen aus der Vereinbarung nicht mehr einzuhalten, und drohte binnen 60 Tagen mit weiteren Schritten. Washington verschärfte daraufhin seine Sanktionen gegen Teheran und verlegte Kriegsschiffe und Langstreckenbomber in die Region.

Kommentare

Weiterlesen

Papst Franziskus Trauerfeier
175 Interaktionen
Rund um Trauerfeier
Influencerin
2 Interaktionen
China

MEHR IN NEWS

Unfall in Waldstatt
Waldstatt AR
2 Interaktionen
Hamburg
Papst Franziskus Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Für Papst-Trauerfeier
Brand
Hohentannen TG

MEHR AUS IRAN

Abbas Araghtschi
Araghtschi
1 Interaktionen
Teheran
Atomverhandlungen
1 Interaktionen
In Rom
IAEA-Chef Rafael Grossi
Verhandlungen