Ischgl (Ö): Nach Urteil hoffen Opfer auf Schadensersatz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Ein Gericht hat entschieden: Der Ort Ischgl (Ö) hatte Fehlinformationen über Corona verbreitet. Die Kläger dürfen jetzt auf Schadensersatz hoffen.

ischgl
Ein Gerichtssaal. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wien (Ö) wurde am Montag ein erstinstanzliches Urteil aufgehoben.
  • Der Ferienort Ischgl verbreitete im März 2020 Falschinformationen über Corona-Infektionen.
  • Ein deutscher Kläger hofft nun auf Schmerzensgeld, sowie Heilungs- und Pflegekosten.

Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) hat ein Montag ein erstinstanzliches Urteil aufgehoben. Dieses hatte einem Kläger aus Deutschland Anspruch auf Schmerzensgeld, Heilungs- und Pflegekosten und Entschädigung verwehrt.

Über drohende Gefahren müsse richtig und vollständig informiert werden, hiess es. In Ischgl sei eben das nicht der Fall gewesen. Die Medienstelle habe noch am 5. März 2020 verbreitet, die erkrankten Urlauber hätten sich bei der Rückreise im Flugzeug angesteckt.

ischgl
Ischgl lockt wieder Urlauber. Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa - dpa-infocom GmbH

Dabei sei zu diesem Zeitpunkt bekannt gewesen, dass bei zwei Infizierten die ersten Symptome bereits in Ischgl aufgetreten seien.

Ischgl verbreitete wissentlich Falschinformation

Damit sei wissentlich eine Information erfolgt, die nicht den aktuellen Stand der Erhebungen wiedergegeben habe, hiess es vom OLG. Darin liege «eine rechtswidrig und schuldhaft erfolgte Information», wofür eine grundsätzliche Haftung der Republik Österreich bestehe.

Das OLG verwies an die erste Instanz zurück und liess eine Anfechtung vor dem Obersten Gerichtshof zu.

Die Klägerseite reagierte erfreut. «Das Erstgericht muss die Amtshaftungsklagen nun fundiert prüfen. Wir vertrauen daher darauf, dass die Republik Österreich den Geschädigten von Ischgl letztlich Schadenersatz leisten wird.» Das sagte Peter Kolba vom Verbraucherschutzverein (VSV).

Der VSV vertritt die Interessen von rund 100 Klägern, die bisher alle in erster Instanz gescheitert waren.

Ischgl galt im März 2020 auch wegen seiner Après-Ski-Szene als ein Hotspot der Verbreitung des Virus. Tausende Touristen sollen nicht zuletzt aufgrund der teils chaotischen Zustände bei ihrer Abreise das Virus in Teilen Europa verbreitet haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ischgl
1 Interaktionen
Ischgl
a
38 Interaktionen
«Halten Regeln ein»
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Mulhouse Messer-Attacke
In Mulhouse (F)
corona neue mutation
1 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Einbrecher
Glarus
SMS Betrug Handy
Schutz ab April

MEHR CORONAVIRUS

Coronavirus
Studie zeigt
1 Interaktionen
Nach Corona
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie
Corona Alzheimer Risiko
29 Interaktionen
Hirnalterung

MEHR AUS ÖSTERREICH

Österreich neue Regierung
7 Interaktionen
Österreich
René Benko
4 Interaktionen
In Österreich
Der Bergdoktor Staffel 18
2 Interaktionen
«Der Bergdoktor»