Israel erlaubt Lieferung von Corona-Impfstoff in den Gazastreifen

AFP
AFP

Israel,

Nach der Blockade einer früheren Lieferung hat Israel für Mittwoch die Lieferung von tausend Dosen des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V in den Gazastreifen zugesagt.

Sputnik V
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünes Licht für tausend Dosen Sputnik V nach Blockade am Montag.

Die Impfdosen würden von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland in das andere Palästinensergebiet gebracht, teilte das israelische Verteidigungsministerium der Nachrichtenagentur AFP mit. Dafür werde der Grenzübergang Eres zwischen Israel und dem Gazastreifen genutzt.

Anders als im Westjordanland herrscht im Gazastreifen die radikalislamische Hamas. Am Montag hatte Israel eine Corona-Impfstoff-Lieferung in den Gazastreifen blockiert, was sowohl bei der Hamas als auch bei der Palästinensischen Autonomiebehörde auf scharfe Kritik stiess.

Die Autonomiebehörde rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf, Israel für dieses Vorgehen zu «verurteilen» und drang darauf, Israel «vollständig zur Verantwortung zu ziehen für die Gefahren», die aus der Blockade der Vakzin-Lieferung erwüchsen. Der Impfstoff ist nach Angaben der Palästinenser für Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen gedacht.

Die Autonomiebehörde erwartet nach eigenen Angaben die Lieferung von rund zwei Millionen Dosen Corona-Impfstoffen verschiedener Hersteller und dazu noch Dosen aus dem internationalen Corona-Impfstoff-Programm Covax. Die Palästinenserführung im Westjordanland will davon auch dem Gazastreifen etwas abgeben.

Kommentare

Weiterlesen

a
61 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
17 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR IN NEWS

vontobel sparen
Erstes Quartal
5 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS ISRAEL

israel
2 Interaktionen
War Kritiker
Ejal Zamir
2 Interaktionen
Im Gazastreifen
Gazastreifen
2 Interaktionen
Laut Bericht
Holocaust Gedenktag
Sirenengeheul