Coronavirus

Italien verlängert viele Corona-Sperren bis Ende April

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italien verlängert zahlreiche Corona-Beschränkungen bis Ende April. Allerdings will das Land die Schulen für jüngere Kinder nach Ostern wieder öffnen.

italien corona
15.03.2021, Italien, Mailand: Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens verabreicht eine Corona-Impfdosis. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien wird wohl zahlreiche Corona-Massnahmen bis Ende April verlängern.
  • Dies teilte die Regierung am Mittwochabend mit,

Italien verlängert zahlreiche Corona-Beschränkungen bis Ende April. Das teilte die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi nach einer Sitzung am Mittwochabend in Rom mit.

Allerdings will das Land die Schulen für jüngere Kinder nach Ostern wieder grundsätzlich öffnen. Ausserdem sieht ein neues, vom Kabinett beschlossenes Dekret eine Impfpflicht für viele Beschäftigte im medizinischen Bereich und in anderen Teilen des Gesundheitswesens vor.

Mit dieser neuen Massnahme reagiert Rom darauf, dass ein Teil des medizinischen Personals der Impfkampagne gegen Corona skeptisch gegenüber steht.

Nun sollen Beschäftigten etwa in Krankenhäusern und Apotheken, die die Impfung verweigern, andere Aufgaben zugewiesen werden, bei denen kein Risiko einer Ausbreitung bestehe.

Mit Blick auf die Schulen sollen Kinder bis zur sechsten Klasse - auch in den besonders betroffenen sogenannten Roten Zonen - in die Klassenräume zurückkehren. Ziel sei auch, für Ältere den Fernunterricht schrittweise zu beenden. Das Dekret gilt vom 7. April an. Viele Vorschriften wie die verlängerten Beschränkungen der Bewegungsfreiheit laufen bis 30. April.

Medien hatten vorab berichtet, dass es bis Ende April keine Gelben Zonen mehr geben soll, sondern alle Regionen unter die strengen Regeln für Orange und Rote Zonen fallen. Dort dürfen Bars und Restaurants zum Beispiel keine Gäste einlassen.

Die Verlängerung der Verbote war zwischen Befürwortern eines harten Lockdowns und Anhängern von Öffnungen, darunter die mitregierende Lega von Matteo Salvini, umkämpft. Jetzt wurden Möglichkeiten eingeführt, schon zuvor Lockerungen zu beschliessen.

Italien zählt seit Februar 2020 rund 3,6 Millionen Ansteckungen mit dem Virus Sars-CoV-2. Die Zahl der Corona-Toten steuert auf 110 000 zu. Gleichzeitig haben mehr als zehn Prozent der knapp 60 Millionen Menschen eine erste Immunisierung erhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Alain Berset
178 Interaktionen
«Durch Scheiben»
Nordmazedonien
Disco-Tragödie

MEHR IN NEWS

Ubisoft
Schwere Vorwürfe
Swiss zwei notfalltüren
Swiss-Tragödie
Donald Trump
3 Interaktionen
«Fragebogen
de
94 Interaktionen
«Nicht effizient»

MEHR CORONAVIRUS

Hygienemaske Boden
82 Interaktionen
5 Jahre nach Lockdown
coronavirus
27 Interaktionen
Laborunfall in China
corona
46 Interaktionen
Corona
Swiss
232 Interaktionen
Ferien-Frust

MEHR AUS ITALIEN

donatella versace
1 Interaktionen
Donatella Versace
Papst Franziskus
12 Interaktionen
Rom
Norditalien
4 Interaktionen
In Italien