Italienische Regierungschefin Meloni an Trumps Amtseinführung dabei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird am Montag an Donald Trumps Amtseinführung in Washington teilnehmen.

Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien, beantwortet die Fragen der Journalisten während ihrer Pressekonferenz zum Jahresende. Vor rund zwei Monaten unterzeichneten Italiens ultrarechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Albaniens Regierungschef Edi Rama eine Absichtserklärung, die die Errichtung der Aufnahmezentren vorsieht. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Meloni, die italienische Ministerpräsidentin, wird an Trumps Amtseinführung teilnehmen. - sda - Keystone/AP/Andrew Medichini

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wird an der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident am Montag in Washington teilnehmen. Das kündigte ihr Büro am Samstag an. Die ultrarechte Meloni unterhält gute Beziehungen zu Trump.

Sie ist auch mit dem Tech-Milliardär Elon Musk befreundet, der zum Vertrautenkreis des künftigen Präsidenten gehört und dessen Sonderberater für Bürokratieabbau sein wird.

Traditionell nehmen an der Vereidigung des US-Präsidenten keine ausländischen Staatenlenker teil. Trump hat jedoch mit dieser Tradition gebrochen und neben Meloni noch weitere Regierungs- und Staatschefs eingeladen, darunter auch den rechtsnationalistischen ungarischen Regierungschef Viktor Orban. Ob Orban kommt, war jedoch unklar.

Weitere Gäste bei Trumps Inauguration

Auch der deutsche AfD-Chef Tino Chrupalla und die AfD-Fraktionsvorsitzende Beatrix von Storch sowie der britische Rechtspopulist Nigel Farage gehören zu den Gästen. Eine Einladung erhielt auch Chinas Staatschef Xi Jinping, Peking schickt jedoch Vizepräsident Han Zheng.

Kommentare

User #5724 (nicht angemeldet)

Die linken platzen fast vor Eifersucht!

User #5163 (nicht angemeldet)

BR Rösti und BR Parmale SVP sind auch Eingeladen. Bravo

Weiterlesen

3 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Italien