Meloni will zu Trumps Amtseinführung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Meloni, Italiens Ministerpräsidentin, erhält eine persönliche Einladung von Donald Trump zur Amtseinführung.

Auf diesem Foto ist italiens Ministerpräsidentin Georgia Meloni mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump zu sehen. (Archivbild) - X

Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni will am 20. Januar in Washington an der Amtseinführung von Donald Trump teilnehmen. Meloni bestätigte in Rom, dass sie von dem künftigen US-Präsidenten persönlich eine Einladung bekommen hat.

Falls es der Terminkalender erlaube, werde sie in die US-Hauptstadt reisen. «Ich würde mich freuen, dabei zu sein.» Der Republikaner kehrt am Montag übernächster Woche nach einer Pause von vier Jahren ins Weisse Haus zurück.

Meloni gilt im Kreis der europäischen Regierungschefs als die Ministerpräsidentin mit den engsten Kontakten ins Trump-Lager. Die Vorsitzende der rechten Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) hatte Trump erst am Wochenende in dessen Privatanwesen Mar-a-Lago in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida einen Blitzbesuch abgestattet. Er lobte sie dabei als «fantastische Frau».

Kommentare

User #3001 (nicht angemeldet)

mich nimmt es wunder, was für Geschäfte da heimlich getätigt werden. Jetzt will der Eine in Italien ein Grundstück kaufen? Sie will zur Amtseinführung?

User #4414 (nicht angemeldet)

Meloni auch nicht was sie versprochen hat.

Weiterlesen

21 Interaktionen
Symbolbild Ferien
10 Interaktionen

Mehr aus Italien

8 Interaktionen
9 Interaktionen
Papst Franziskus