Sterne

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung bricht endgültig mit Gründer Grillo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung haben den Bruch mit Gründer Beppe Grillo bestätigt und endgültig seinen Posten des Garanten abgeschafft.

Beppe Grillo
Vor zwei Wochen entzogen die Parteimitglieder Grillo in einer Versammlung den Posten. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Über Wochen herrschte Chaos in der ehemaligen italienischen Regierungspartei Fünf-Sterne-Bewegung. Die Parteibasis hat nun jedoch Klarheit geschaffen: In einer wiederholten Abstimmung haben die Mitglieder den Bruch mit Gründer Beppe Grillo bestätigt und endgültig für die Abschaffung seines selbst geschaffenen Postens des sogenannten Garanten gestimmt.

Bereits vor zwei Wochen hatte sich eine Mehrheit der Parteimitglieder bei einer «konstituierenden Versammlung» für diesen Schritt entschieden und Grillo den Posten entzogen. Der 76 Jahre alte Fernsehkomiker wehrte sich dagegen und setzte eine Wiederholung der Abstimmung durch, die er nun nach Angaben der Partei erneut verlor. Als sogenannter Garant wollte Grillo die Gründungswerte der Partei schützen.

Streit zwischen Grillo und Conte über Zukunft der Fünf-Sterne-Bewegung

Seit geraumer Zeit schwelt zwischen Grillo und dem derzeitigen Chef der Fünf Sterne, Italiens ehemaliger Ministerpräsident Giuseppe Conte, ein Streit über die Ausrichtung der Partei. Conte verfolgt einen Wandel der einstigen Anti-Establishment-Protestbewegung hin zu einer linksgerichteten Kraft. Grillo wirft Conte vor, die basisdemokratischen Prinzipien der Partei aufzugeben.

Grillo hatte die Bewegung 2009 gegründet. Von 2018 bis 2022 war sie Regierungspartei. Conte war von 2018 bis 2021 Italiens Regierungschef. Zuletzt hat die Partei jedoch an Kraft verloren und liegt in Umfragen bei elf Prozent. Sie ist damit nach dem Partito Democratico (PD) die zweitgrösste Oppositionspartei.

Kommentare

Weiterlesen

Beppe Grillo
Streit eskaliert
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Luzerner Polizei
In Oberkirch LU
Zunft Sechseläuten
1 Interaktionen
Aber nur Töchter
Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
18 Interaktionen
Messerangriff
Decathlon
23 Interaktionen
Achtung, Betrug!

MEHR STERNE

Stéphanie Berger
«Fliege heim!»
Resort, Hotel
1 Interaktionen
Sparen auf Reisen
Coup Davoser 5-Sterne-Hotel
Coup in Davos
Caritas Bundesplatz Armut
19 Interaktionen
In Bern

MEHR AUS ITALIEN

Petersplatz
Petersplatz
franziskus
Ruhestätte
Papst Franziskus
Ruhestätte
Papst Franziskus
3 Interaktionen
Laut Arzt