Jesus Christus: Papst zelebriert Christmette in Rom
Am Dienstagabend feiert Papst Franziskus die alljährliche Christmette im Petersdom in Rom. Auch in Jerusalem, dem Geburtsort von Jesus Christus, wird gefeiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Papst feiert an Heiligabend die alljährliche Christmette im Petersdom in Rom.
- Auch zu Weihnachtsfeierlichkeiten in Jerusalem werden Christen in grosser Zahl erwartet.
Papst Franziskus feiert am Dienstagabend die alljährliche Christmette im Petersdom in Rom. Zum Gottesdienst mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche werden tausende Gläubige in der Papstbasilika und auf dem Petersplatz erwartet. Den traditionellen päpstlichen Segen «Urbi et Orbi» spendet der Pontifex am ersten Weihnachtstag.
Auch bei den Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem werden am Dienstag wieder Christen in grosser Zahl erwartet. Die traditionelle Weihnachtsprozession kommt aus Jerusalem in den kleinen Ort im Westjordanland, wo nach biblischer Überlieferung Jesus Christus geboren wurde. Der Apostolische Administrator im Heiligen Land, Pierbattista Pizzaballa, zelebriert eine Messe.
Zur späteren Mitternachtsmesse wird auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas erwartet. Auch mehrere Dutzende palästinensische Christen aus dem Gazastreifen haben israelische Reisegenehmigungen nach Jerusalem und in das Westjordanland erhalten.