Justo Gallego Martínez: Schöpfer der «Justo-Kathedrale» gestorben

Lou Pflugshaupt
Lou Pflugshaupt

Spanien,

Der ehemalige spanische Ordensmann Justo Gallego Martínez ist am Sonntag 96-jährig gestorben. Sein Lebenswerk, die «Justo-Kathedrale» soll noch beendet werden.

justo gallego martínez
Justo Gallego Martínez ist gestorben. - Instagram / @catedraldejusto

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1961 baute Justo Gallego Martínez im Alleingang an seiner eigenen Kirche.
  • Jetzt ist er mit 96 Jahren in Mejorada del Campo (Spanien) verstorben.

Mit 96 Jahren ist Justo Gallego Martinez am Sonntag in Mejorada del Campo verstorben. Das berichtet der Sender Telemadrid. Seit 1961 baute er in der Stadt an seiner eigenen Kathedrale. Ganz allein, ohne fremde Hilfe oder Bauplan baute er täglich an seinem Kunstwerk.

1952 trat Justo Gallego Martínez dem Trappistenorden bei. Aufgrund einer Tuberkulose-Erkrankung musste er ihn aber wieder verlassen. Auf geerbtem Grundstück begann er nach einem Gelübde für seine Genesung mit dem Bau der Kirche. Er widmete sie der «Nuestra Senora de Pilar», eine spanische Schutzheilige.

Er vermachte die Kirche einer Hilfsorganisation, die sich verpflichtete, das Lebenswerk zu vollenden. Da für das Bauwerk aber keine Baugenehmigung steht, ist noch offen, wie es weitergehen wird.

Kommentare

Weiterlesen

Münster
5 Interaktionen
Psychische Probleme
Kathedrale Notre-Dame de Paris
13 Interaktionen
Nach Brand
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Bundesrat
1 Interaktionen
Medis und Pflege
Kollision
Zihlschlacht TG
Impfpflicht
24 Interaktionen
In den USA
Taucher
1 Interaktionen
In Bern

MEHR AUS SPANIEN

Alex Marquez motogp
2 Interaktionen
MotoGP
real madrid
15 Interaktionen
«H****sohn»
FC Barcelona
2 Interaktionen
Nach Verlängerung
Mallorca 312 Radrennen
Tödlicher Unfall