Kein Schnee: Hohe Hagelschicht bedeckt Boden in Reutlingen (D)
Im baden-württembergischen Reutlingen kämpfen Einsatzkräfte mit Tonnen von Hagelkörnen. Bilder aus der Stadt zeigen: Es sieht aus wie Schnee.
Das Wichtigste in Kürze
- In Reutlingen kam es am Freitag zu einem massiven Hagelschauer.
- Die Folge: die Innenstadt ist bedeckt mit einer zentimeterhohen Hagelschicht.
- Die Szenen erinnern kurioserweise an eine Winterlandschaft.
Es ist kaum zu glauben, aber die Fotos, die Sie hier sehen, wurden nicht im tiefsten Winter aufgenommen, sondern an diesem Freitag. In Reutlingen (Baden-Württemberg) kam es zu einem heftigen Unwetter, das die Innenstadt stark traf. Eine ungewöhnlich hohe Hageldecke von 30 Zentimetern verwandelte die Gegend in eine vermeintliche Winterlandschaft.
Einsatzkräfte rückten mit Schneepflug an
Die technischen Betriebsdienste kamen mit Schneepflügen, um die Strassen freizuräumen, da Laub und Hagel die Abflussschächte in wenigen Minuten verstopften und Wasser in Tiefgaragen, Keller und Wohngebäude eindrang.
Etwa 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurden zu rund 100 Einsätzen gerufen. Der Pegel des örtlichen Flusses, der Echaz, stieg innerhalb von fünf Minuten um 1,50 Meter an und trat vorübergehend im Stadtteil Betzingen über die Ufer.
Hagel ist nicht ungewöhnlich im Sommer
Wärmegewitter mit Hagel sind im Sommer nicht ungewöhnlich. Dies liegt daran, dass heisse Luft aufsteigt und in grossen Höhen auf kältere Luft trifft. Dadurch entstehen Eiskristalle. Durch wechselnde Auf- und Abwinde werden die Eiskristalle nach oben und unten geschleudert, dabei nehmen sie immer mehr Wasser auf und werden grösser. Schliesslich fallen sie als Hagel vom Himmel, wenn sie zu schwer sind oder der Aufwind nachlässt.
Das grösste jemals gemessene Hagelkorn fiel im US-Bundesstaat South Dakota auf die Erde. Es wog laut der US-Wetterbehörde NOAA 875 Gramm und hatte einen Durchmesser von 20,3 Zentimetern.