Wetter

Keine grösseren Schäden bei Unwettern in Deutschland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Aufgrund des Unwetters in vielen Teilen Deutschlands kam es zu einigen Bränden, auch Bäume fielen um. Dennoch gab es keine grösseren Schäden.

Gewitterwolken ziehen über die Region Augsburg. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern mit Starkregen, Gewittern und Hagel.
Gewitterwolken ziehen über die Region Augsburg. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern mit Starkregen, Gewittern und Hagel. - Bernd März/dpa

Die Gewitter in weiten Teilen Deutschlands haben in der Nacht zum Sonntag nach einer ersten Bilanz keine grösseren Schäden angerichtet. Das sagten Polizeisprecher in mehreren Bundesländern übereinstimmend. Vereinzelt fielen demnach Bäume um und blockierten Strassen. Fahrbahnen wurden überflutet, Keller liefen voll. Feuerwehren rückten mit vielen Einsätzen aus – auch wegen Bränden. So schlug in Speyer in Rheinland-Pfalz ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein. Laut Polizei wurde niemand verletzt.

Viele Einsätze gab es im Saarland. Dort wurde die Polizei nach eigenen Angaben 80 Mal gerufen. In der Region Hannover samt Landeshauptstadt gab es laut Feuerwehr aufgrund des Unwetters 95 Einsätze. Insgesamt zählten die Einsatzkräfte von Mitternacht bis in den Sonntagmorgen 266 Notrufe.

Tenor der Polizei in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt: Es sei nicht so schlimm wie befürchtet gewesen. Einsätze habe es vor allem gegeben wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste, teilte zum Beispiel die Polizei in Mainz, Kaiserslautern, Trier und Koblenz mit. «Es hat hier zwar stark geregnet und gestürmt, aber alles im Rahmen», sagte ein Polizist in Mainz. Von zumeist kleinen Einsätzen sprachen die Feuerwehren in NRW.

Kommentare

User #4375 (nicht angemeldet)

Warum ist die Komentarspalte gesperrt für? Ein Toter und fünf Verletzte bei Schüssen auf Hochzeit in Lothringen

Weiterlesen

Aon plc
Flutkatastrophe
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
20 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR WETTER

a
64 Interaktionen
Fertig Regen!
Saentis
«Erfreulich»
Migräne
218 Interaktionen
Inselspital Bern
Wallis
Schlechtes Wetter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfB Stuttgart
VfB-Krise
Roland Kaiser
3 Interaktionen
Schlager
Klimaschutz
9 Interaktionen
Studie
Bayer Leverkusen
«Kein Druck»