KI Forscher wollen mit Computer bei Naturkatastrophen helfen

DPA
DPA

Deutschland,

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz will mit einem neuen Computer unter anderem die Erkennung von Naturkatastrophen verbessern.

Eine Frau läuft über die Trümmer nach dem Erdbeben in Indonesien.
Eine Frau läuft über die Trümmer nach dem Erdbeben in Indonesien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die KI-Forscher wollen mit einem Computer bei Naturkatastrophen helfen.
  • Durch die Analyse von Satellitenbildern könnten Rettungskräfte zeitnah informiert werden.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) will mit einem neuen Hochleistungscomputer unter anderem die Erkennung von Naturkatastrophen verbessern. Durch die vertiefte Analyse von Satellitenbildern könnten Einsatz- und Rettungskräfte zeitnah mit Informationen versorgt werden, erklärte das DFKI am Donnerstag.

 Mit dem neuen Rechner sei die Einrichtung in Kaiserslautern die erste Institution in Europa mit einem DGX-2-«Supercomputer» des Chipherstellers Nvidia, sagte Andreas Dengel, DFKI-Leiter des Forschungsbereichs Smarte Daten & Wissensdienste.

Kommentare

Weiterlesen

Für Maschinenbau
Weniger Gewinn
Zwei Milliarden

MEHR IN NEWS

Zum Jahrestag
hamas
Wegen Häftlingen
ukraine
Emissionen
Befragung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

christian lindner
Wahlschlappe
Leonidas Stergiou
1 Interaktionen
Stergiou spielt durch
Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht