Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde in Frankreich ausgezeichnet

AFP
AFP

Frankreich,

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist mit dem «Prix Liberté» der französischen Region Normandie ausgezeichnet worden.

Greta Thunberg mit den Weltkriegsveteranen Léon Gautier (l.) und Charles Norman Shay
Greta Thunberg mit den Weltkriegsveteranen Léon Gautier (l.) und Charles Norman Shay - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivistin Greta Thunberg wurde in Frankreich für ihren Einsatz fürs Klima ausgezeichnet.
  • Der «Prix Liberté» steht in Anlehnung an die Befreiung Europas im Zweiten Weltkrieg.

Der Preis gehe nicht nur an sie, sondern an «die gesamte Fridays-for-Future-Bewegung». Das sagte die 16-jährige Greta Thunberg am Sonntag bei der Preisverleihung in Caen.

Mit dabei waren mit dem Franzosen Léon Gautier und dem Amerikaner Charles Norman Shay auch Persönlichkeiten der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.

«Als Soldat habe ich für (...) die Befreiung Europas und der Welt von den Nazis gekämpft», sagte D-Day-Veteran Shay. Aber das wäre alles umsonst gewesen, wenn die Natur jetzt «tief verletzt» würde. Er sei «sehr glücklich», dass «die junge Generation für diese edle Sache kämpft».

Greta Thunberg will Preisgeld spenden

In ihrer Ansprache sagte Thunberg, sie habe einen unvergesslichen Tag mit den Weltkriegsveteranen am Strand von Omaha Beach verbracht.

«Das Mindeste, was wir tun können, um sie zu ehren, ist aufzuhören den Planeten zu zerstören, für den Charles, Léon und ihre Freunde gekämpft haben», fügte sie hinzu.

Sie werde die 25'000 Euro Preisgeld an vier Organisationen spenden, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen. NGO's die Menschen helfen, die bereits jetzt von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen, kündigte sie an.

Greta Thunberg war der Ursprung der Klimastreiks

Thunberg begann im Sommer 2018 mit ihrem Schulstreik für den Klimaschutz. Seitdem verbreiteten sich die Freitags-Demonstrationen unter dem Namen «Fridays for Future» in aller Welt.

Mit dem Prix Liberté will die Region Normandie in Anlehnung an die Erinnerung an die Landung der Alliierten im Juni 1944 Menschen oder Organisationen ehren, «die einen exemplarischen Kampf für die Freiheit führen».

Die Auszeichnung wird nach einer digitalen Abstimmung vergeben, an der junge Menschen aus aller Welt teilnehmen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

89 Interaktionen