Kollision zwischen Helikopter und Kleinflugzeug über Mallorca

DPA
DPA

Spanien,

Über Mallorca ist heute ein Helikopter mit einem Kleinflugzeug zusammengestossen. Keiner der insgesamt fünf Insassen überlebt.

Kollision auf Mallorca
Nach dem Zusammenstoss bleiben nur noch Trümmer übrig. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Mallorca kam es zu einem tödlichen Unglück.
  • Ein Helikopter und ein Kleinflugzeug sind kollidiert.
  • Sieben Menschen kamen dabei ums Leben.

Über der spanischen Insel Mallorca sind am Sonntag ein Ultraleichtflugzeug und ein Hubschrauber zusammengestossen – mit tödlichen Folgen. Das Unglück am frühen Nachmittag habe sieben Menschen das Leben gekostet, teilte die Regierung der Balearen am frühen Abend mit.

Bei den Insassen des Helikopters könne es sich «möglicherweise» um Deutsche handeln, schrieb das örtliche Ministerium für öffentliche Verwaltung ebenfalls auf Twitter. Ob auch Schweizer unter den Todesopfern sind, konnte das EDA auf Anfrage von Nau nicht sagen. Doch Abklärungen dazu seien im Gang.

An Bord des Hubschraubers waren laut Balearen-Regierung ein Paar mit seinen beiden Kindern und der Pilot. Zwei weitere Menschen hätten sich in dem Flugzeug befunden – vermutlich Spanier. Das Unglück hatte sich am frühen Nachmittag aus noch unbekannten Gründen nahe der Stadt Inca im Inneren der Baleareninsel ereignet.

«Wir sind besorgt und entsetzt über den Unfall», twitterte Balearen-Präsidentin Francina Armengol. «Unsere Gedanken sind bei den Opfern.»

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, da die Fluggeräte nach der Kollision in Flammen aufgegangen waren. Wrackteile des Helikopters lagen auf einer alten Landstrasse, das Kleinflugzeug stürzte auf das Gelände einer Finca, wie Sebastià Oriol, Dezernent für Sicherheit der Gemeinde Inca, dem Lokalsender IB3 sagte. Nahe liegende Häuser seien nicht getroffen worden, so die Zeitung «Ultima Hora». Die Behörden nahmen Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Kollision über Mallorca
Wrackteile eines Ultraleichtflugzeugs liegen nach einer Kollision in der Nähe der Absturzstelle. - dpa

Unter den Bewohnern der Region herrsche Bestürzung, wie das «Diario de Mallorca» berichtete. Ein Mann erzählte von einem «schrecklichen Knall». Augenzeugen seien mit eigenem Gerät zur Unglücksstelle gelaufen und hätten begonnen, die Flammen zu löschen, bevor die Rettungsdienste eintrafen. Zur Unfallstelle geeilte Ärzteteams hätten aber nichts mehr für die Verunglückten tun können.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen