Kreml

Kreml: Putin setzt wegen Feuer auf Krim-Brücke Kommission ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Kremlangaben über den schweren Brand auf der Brücke zur Schwarzmeer-Halbinsel Krim informiert worden. Er habe angewiesen, eine Kommission zur Untersuchung der Ursachen des Feuers einzusetzen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Samstag der Agentur Interfax zufolge. Auf dem Bahnteil der Krim-Brückenanlage, die auch eine Autobahn hat, waren nach ersten Angaben Treibstoffwaggons eines Güterzuges in Brand geraten. Verletzt wurde nach Behördenangaben niemand. Der Brücke wurde für den Verkehr gesperrt.

Russland
Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch ein Strassenabschnitt der Autobahn wurde den Angaben zufolge schwer beschädigt.

Auf in russischen und ukrainischen Medien verbreiteten Bildern war zu sehen, wie Flammen aus einem Zug stiessen und das gesamte Gleisbett brannte. Es sollte eine Fährverbindung eingerichtet werden, wie die Regierung in der Krim-Hauptstadt Simferopol mitteilte.

Nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Ende Februar kam es mehrfach zu Explosionen auf der Krim mit schweren Schäden, darunter auf Militärstützpunkten. Es gab auch in der Hauptstadt Kiew immer wieder Drohungen, die von Putin 2018 eingeweihte Brücke zwischen der Halbinsel und dem russischen Festland unter Beschuss zu nehmen. Zuletzt kam es in der Region Kertsch, die auf der Krim direkt an die Brücke grenzt, immer wieder zu Zwischenfällen mit Drohnen, die explodierten.

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
13 Interaktionen

Mehr in News

schnee wetter
5 Interaktionen
2 Interaktionen
mark ruute

Mehr Kreml

Fico
18 Interaktionen
roman abramowitsch
7 Interaktionen
Ukraine Krieg
57 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

burns
5 Interaktionen
selenskyj
50 Interaktionen
melnyk
3 Interaktionen