Igitt! An der kroatischen Adriaküste bei Dubrovnik befinden sich hohe Menge an Fäkalien im Wasser. Es wurde bereits ein Badeverbot ausgesprochen.
Dubrovnik
Urlauber geniessen das schöne Wetter an der kroatischen Adriaküste bei Dubrovnik. Doch aktuell lädt das Wasser dort wenig zum Baden ein. Der Grund: Hohe Mengen Fäkalien befinden sich im Meer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Adria bei Dubrovnik wurden hohe Mengen Fäkalien im Meer gefunden.
  • An einem Strand des kroatischen Urlaubsortes gilt deswegen sogar ein Badeverbot.
Ad

Ekel-Alarm an der Adria bei Dubrovnik: Das Meer nahe des kroatischen Urlaubsortes ist voller Fäkalien. Der Strand Srebreno hat sogar die vorgeschriebene Obergrenze für das Bakterium Escherichia coli überschritten – und musste deshalb für Badegäste gesperrt werden.

In wenigen Tagen will die Behörde für Wasser- und Strandqualität den Qualitätstest wiederholen. Bis dahin sollen Spezialisten der Ursache für die Verschmutzung nachgehen.

Besonders brisant: Es ist nicht der erste derartige Fall an der Adriaküste. Wie «heute.at» berichtet, wurden erst letzten Sommer Fäkalien in der Ortschaft Kaštel Kambelovac ins Wasser geleitet – also rund 230 Kilometer von Srebreno entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser