Laut britischer Rating ist Bern drittsauberste Stadt Europas
Bern ist die drittsauberste Stadt Europas. Laut einem neuen Rating steht Bern wegen eines unerwarteten Faktors knapp hinter Kopenhagen und Wien.
Das Wichtigste in Kürze
- Bern ist die drittsauberste Stadt Europas, knapp hinter Wien und Kopenhagen.
- Grund für den dritten Platz sind die teuren Berner Fitness-Abos.
Im Rahmen einer Studie zur Lebensqualität in Europa hat der britische Gesundheitsdienstleister «Treated» die verschiedenen Hauptstädte verglichen. Im endgültigen Rating schafft es Bern auf den dritten Platz. Die grossen Gewinner sind Wien auf dem zweiten, und Kopenhagen auf dem ersten Platz.
Eigentlich ist in keiner Stadt die Luft so sauber wie in Bern. Der Grund, dass die Schweizer Bundeshauptstadt auf den dritten Platz fällt, sind die teuren Fitness-Abos. Diese sind in Bern durchschnittlich am teuersten in ganz Europa. Dazu sagt Stadtpräsident Alec von Graffenried gegenüber «Blick»: «Das ist nicht schlimm: Bern ist so gesund, da muss niemand ins Fitness.»
Untersucht wurden Indikatoren wie Luft- und Wasserqualität, sowie Grünflachen oder Gemüsepreise. Da schnitt Bern auch am besten ab. Im Rating schnitten Baku in Aserbaidschan, Bukarest in Rumänien und Moskau in Russland am schlechtesten ab.