Lebenslange Haftstrafe für Ex-General Ratko Mladic wegen Völkermord

AFP
AFP

Niederlande,

Der serbische Ex-General Ratko Mladic ist wegen des Völkermords von Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er weist jede Verantwortung zurück.

General Ratko Mladic
epa09254917 Former Bosnian Serb military chief Ratko Mladic prior to the pronouncement of the Appeal Judgment at the International Residual Mechanism for Criminal Tribunals (IRMCT) in The Hague, The Netherlands, 08 June 2021. The former Bosnian Serb army leader was sentenced to life imprisonment in 2017, partly for the mass Murder in Srebrenica. EPA/Jerry Lampen / POOL - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der serbische Ex-General Ratko Mladic stand unter anderem wegen Völkermords vor Gericht.
  • Jetzt wurde der 78-Jährige zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
  • Mladic weist bis heute jede Verantwortung für die Gräuel zurück.

Ein internationales Gericht hat die Verurteilung des früheren bosnisch-serbischen Armeechefs Ratko Mladic bestätigt. Urteil: lebenslange Haft wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Das Nachfolgegericht des Internationalen Strafgerichtshofs für Ex-Jugoslawien in Den Haag hielt ein früheres Urteil aufrecht. Dieses war 2017 gegen den Ex-General gefällt worden.

Ratko Mladic
Der ehemalige serbische General Ratko Mladic sitzt auf der Anklagebank des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag. (Archivbild) - dpa

Mladic war wegen seiner Verantwortung für das Massaker von Srebrenica sowie weiterer Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Daraufhin hatte er gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Ex-General Mladic ist «Schlächter von Bosnien»

Der als «Schlächter von Bosnien» bekannt gewordene Mladic gilt als einer der Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen und Völkermord während des Bosnien-Krieges. In dessen Verlauf wurden etwa 100'000 Menschen getötet und 2,2 Millionen Menschen in die Flucht getrieben.

Mladic
Mladic bei der Berufungsverhandlung. - UN-IRMCT/AFP

In der bosnischen Stadt Srebrenica hatten bosnisch-serbische Soldaten 1995 mehr als 8000 muslimische Jungen und Männer ermordet. Der inzwischen knapp 80 Jahre alte Mladic weist bis heute jede Verantwortung für die Gräuel zurück.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

1 Interaktionen
Deutschland erkennt Kolonialverbrechen als Völkermord an
16 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Niederlande

Grachten in Amsterdam.
2 Interaktionen
Benjamin Netanjahu
38 Interaktionen
keystone
3 Interaktionen
netanjahu
3 Interaktionen