Im Kampf gegen die steigenden Corona-Infektionszahlen beschloss die lettische Regierung in Riga am Freitag neue Massnahmen.
Ein Ausblick auf die Hauptstadt von Lettland, Riga.
In Lettland sind bislang unbekannte Filmaufnahmen aufgetaucht. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Teilnehmergrenze für Veranstaltungen draussen wurde auf 1000 herabgesetzt.
  • Zudem sagte die Regierung den für das Wochenende geplanten Riga Marathon ab.
  • Zum zweiten Mal in Serie hat Lettland heute mit 137 Infektionen einen Rekordwert erreicht.
Ad

In Lettland müssen sich die Menschen wegen steigender Infektionszahlen auf neue Corona-Beschränkungen einstellen. Im Kampf gegen das Virus setzte die Regierung am Freitagabend die Teilnehmergrenze für Veranstaltungen im Freien von 3000 auf 1000. Und in Räumen von 1000 auf 500 herab.

Spezielle Schutzmassnahmen für Regionen mit lokalen Ausbrüchen

Dabei gelten Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Die Beschränkungen sollen bis zum Jahresende gültig bleiben. Lettlands Regierung sagte zudem den für das Wochenende geplanten Riga Marathon ab. Für Städte und Regionen mit lokalen Corona-Ausbrüchen wurden spezielle Schutzmassnahmen erlassen.

Zweites Mal in Folge Infektions-Rekordwert in Lettland

In Lettland hatten die täglichen Corona-Infektionszahlen zum zweiten Mal in Serie einen Rekordwert erreicht. Nach Angaben der nationalen Gesundheitsbehörde in Riga wurden am Freitag 137 positive Tests innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Lettland mit seinen 1,9 Millionen Einwohnern meldete bislang insgesamt 2507 bestätigte Infektionen und 40 Todesfälle in Verbindung mit Sars-CoV-2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung