Über Belarus sollen mehrere ukrainische Flugobjekte abgeschossen worden sein. Dies gab Staatschef Lukaschenko bekannt.
Belarus Alexander Lukaschenko
Laut Belarus-Staatschef Lukaschenko wurden mehrere ukrainische Flugobjekte im Luftraum von Belarus abgeschossen. (Archivbild) - Keystone

In Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko über den mutmasslichen Abschuss von mehreren ukrainischen Flugzielen informiert.

Die Flugabwehr sei in volle Bereitschaft versetzt worden, weil etwa zehn Flugobjekte aus der Ukraine in den Luftraum von Belarus (früher Weissrussland) im Osten des Landes im Gebiet Kostjukowitschy eingedrungen seien, sagte Lukaschenko am Samstag über den Vorfall am Vorabend.

«Gegen alle Verhaltensregeln verstossen»

«Die Streitkräfte der Ukraine haben gegen alle Verhaltensregeln verstossen und den Luftraum der Republik Belarus verletzt», sagte Lukaschenko staatlichen Medien zufolge.

«Wir vermuten, dass es sich um Kampfdrohnen handelte», sagte Lukaschenko. Es seien auch Flugzeuge und ein Hubschrauber neben der Flugabwehr am Boden im Einsatz gewesen. Überprüfbar waren die Angaben nicht von unabhängiger Seite.

Einer der wichtigsten Unterstützer Moskaus

Der Machthaber, der als letzter Diktator Europas gilt, gehört zu den wichtigsten Unterstützern des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Lukaschenko hatte zu Beginn des Kriegs vor fast zweieinhalb Jahren auch russische Truppen im Süden von Belarus in den Norden der Ukraine einmarschieren lassen.

Ad
Ad