Mailand verhängt Rauchverbot im Freien

DPA
DPA

Italien,

Mailand verhängt ein fast vollständiges Rauchverbot im Freien. Ein Vorbild für andere Städte?

Mailand Rauchverbot
In Mailand ist das Rauchen im Freien künftig allenfalls mit zehn Metern Abstand erlaubt. (Archivfoto) - AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mailand verhängt ein fast vollständiges Rauchverbot im Freien.
  • Es drohen Strafen von bis zu 240 Euro. Das sind rund 225 Franken.

Als erste italienische Grossstadt hat Mailand ein fast vollständiges Rauchverbot im Freien verhängt: Vom 1. Januar an darf im öffentlichen Raum nur noch mit mindestens zehn Metern Abstand geraucht werden. Ansonsten drohen Strafen bis zu 240 Euro (225 Franken).

Auf Spielplätzen, Friedhöfen und an Haltestellen sowie in Parks und Sportanlagen ist das Rauchen in Italiens zweitgrösster Stadt schon seit 2021 verboten. Das neue Verbot gilt nur für klassische Tabakprodukte wie Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos.

Wie findest du ein Rauchverbot im Freien?

Elektronische Zigaretten hingegen bleiben auch in Mailand im Freien meistens erlaubt. Damit wird eine Verordnung umgesetzt, die der Stadtrat zur Verbesserung der Luftqualität schon vor mehreren Jahren beschlossen hatte.

In anderen europäischen Staaten wird diskutiert

Inzwischen wird auch in anderen europäischen Staaten über ein Rauchverbot im Freien diskutiert.

Die Finanz- und Wirtschaftsmetropole Mailand mit ihren mehr als 1,3 Millionen Einwohnern gehört in Italien zu den Städten mit schlechter Luftqualität.

Nach offiziellen Angaben der Region Lombardei ist das Rauchen von Zigaretten dort ursächlich für sieben Prozent der Feinstaubemissionen. Zudem geht es darum, die Gesundheitsgefahren zu mindern.

In Italien sterben pro Jahr etwa 9000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5164 (nicht angemeldet)

So eine dumme Aussage! Ich kenne 87-jährige die paffen 2 Schachteln am Tag und sind ständig beim Arzt und schlucken Medis. Und andere die nie geraucht und gesund gelebt haben mussten mit über 60 sterben.

User #8523 (nicht angemeldet)

Ja Natürlich, rauchen verbieten an öffentlichen Stellen verbieten find ich gut!! Dann sollte man auch über Alkoholverbot diskutiert werden und nicht zum Schluss über Drogenverbot! Wie dumm seit ihr eigentlich?! Ihr meint alle, dass wäre die Lösung???! Mafia für alle! Wir müssen eine Lösung für alle finden! So wird einfach die Kriminalität gesteiegert! Liebe an das unwissende Volg!!!!!!!

Weiterlesen

zigarette spielplatz

Mehr in News

Der Öltanker «Eagle S»
1 Interaktionen
Silvesterfeierlichkeiten in London
2 Interaktionen
a
4 Interaktionen

Mehr aus Italien