Mallorca: Fische beissen Badende - darum sind sie aggressiv

Simon Binz
Simon Binz

Spanien,

An den Stränden in Mallorca werden offenbar zahlreiche Bade-Gäste von kleinen Fisch gebissen? Es gibt mehrere mögliche Erklärungen.

In Südfrankreich werden Badegäste derzeit von aggressiven Drückerfischen attackiert.
An den Stränden von Mallorca beklagen sich Touristen über beissende kleine Fische. - Clara Margais/dpa/Symbolbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Fische beissen Badende auf Mallorca - es gibt Beschwerden über aggressive Begegnungen.
  • Häufige Vorfälle im Süden der Insel Migjorn an Sa Ràpita, S'Estanyol und Cala Pi.
  • Mögliche Gründe: Flache Gewässer, steigende Wassertemperaturen und Fortpflanzungsverhalten der Fische.

Badegäste auf Mallorca beschweren sich derzeit über Fische, die sie in die Beine oder Füsse beissen. Angeblich sollen einige auch schon kleinere Wunden erlitten haben. Darüber berichtet die mallorquinische Zeitung «Ultima Hora».

Besonders häufig soll das Phänomen demnach im Süden der Insel Migjorn vorkommen. An den Stränden von Sa Ràpita, S'Estanyol und Cala Pi. Wie die «Mallorca-Zeitung» schreibt, haben sich auch einige ihrer Leser über Fisch-Bisse beklagt.

Waren Sie schon einmal auf Mallorca?

Wie es in einem Bericht des lokalen Blattes heisst, sind solche Begegnung aber gar nicht so aussergewöhnlich. Gerade in flachen Gewässern mit sandigem Untergrund seien schon immer kleinere Fische gewesen, die auch mal leicht in das ein oder andere Bein zwicken.

Einer der Leser, er weilt schon vier Wochen auf der Insel, beschreibt gegenüber der «Mallorca-Zeitung», was er derzeit erlebt: «Die Leute springen richtig hoch im Wasser und gehen dann schnell raus.» An den Bissen sieht man laut dem Mann «teilweise minimal, dass die Haut an der Stelle weg ist und es blutet». Auch er aber habe so etwas schon mal vor drei Jahren an der Cala Agulla erlebt.

In Ufernähe auf Mallorca vor allem Brassen

Welche Fischarten derzeit angeblich noch aggressiver sein sollen als sonst, ist laut dem Bericht unklar. In Ufernähe sind auf Mallorca vor allem diverse Brassen unterwegs.

In der Vergangenheit stellten Meeresbiologen etwa die These auf, dass die Fische bei steigenden Wassertemperaturen häufiger im flachen Wasser auf Nahrungssuche gehen würden als früher. Klimawandel lässt grüssen.

mallorca
Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. - pixabay

Wie die Zeitung weiter schreibt, pflanzen sich zudem einzelne Fische im Sommer und könnten deshalb auch phasenweise aggressiv werden. Wissenschaftlich sei dies aber bislang noch nicht gesichert, heisst es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5568 (nicht angemeldet)

Es könnte tatsächlich die Art der Sonnencreme sein, die Fische anlockt zum knabbern …

User #5568 (nicht angemeldet)

Fische bei «… steigenden Wassertemperaturen häufiger im flachen Wasser auf Nahrungssuche gehen würden als früher. Klimawandel lässt grüssen.» Im Gegenteil, lieber Journalist! Bei steigenden Wassertemperaturen verziehen sich Fische in etwas tiefere und deshalb kühlere Gewässerteile. Und dass das Wasser an der Wasseroberfläche in einem warmen Sommer Ende Juli nahezu Körpertemperatur hat, habe ich als Kind in der Toscana bereits vor siebzig Jahren erlebt.

Weiterlesen

2 Interaktionen
13 Interaktionen
magaluf
6 Interaktionen

Mehr in News

Rottweiler Adlikon
2 Interaktionen
Die Post Päckli
47 Interaktionen
Migros
3 Interaktionen

Mehr aus Spanien