Marine Le Pen als Chefin der Front National bestätigt
Marine Le Pen ist beim Parteitag in Lille (FR) als Chefin der Front National bestätigt worden. Sie wird ihre dritte Amtszeit antreten.
Die Vorsitzende der rechtsextremen Marine Le Pen ist beim Parteitag im nordfranzösischen Lille mit 100 Prozent der gültigen Stimmen im Amt bestätigt worden. Das entschieden die teilnehmenden Parteimitglieder am Sonntag, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Für die 49-Jährige wird es ihre dritte Amtszeit. Le Pen war die einzige Kandidatin für den Posten. An dem Kongress konnten alle Parteimitglieder teilnehmen, die sich zuvor angemeldet und zehn Euro bezahlt hatten.
Das Wichtigste in Kürze
- Marine Le Pen ist als Chefin der Front National bestätigt worden.
- Für den Posten war sie die einzige Kandidatin.
- Sie wird ihre dritte Amtszeit antreten.
Le Pen führt die Partei seit 2011 und hat einen gemässigteren Kurs eingeschlagen als ihr Vater und Ex-Parteichef Jean-Marie Le Pen. Er wurde 2015 nach verharmlosenden Äusserungen über den Holocaust aus der Partei ausgeschlossen und verlor am Sonntag auch seinen Ehrenvorsitz. Seine Tochter war nach Schlappen bei der Präsidenten- und Parlamentswahl im vergangenen Jahr unter Druck geraten. Sie hatte in der Stichwahl gegen ihren Kontrahenten Emmanuel Macron verloren.