Maut-Erhöhung in Österreich: Alpen-Autobahnen werden 2025 teurer

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Österreich,

Ab 2025 steigen die Mautgebühren für einige Alpen-Autobahnen in Österreich. Die Anpassung betrifft sowohl Einzel- als auch Mehrfachfahrten.

Autobahn, Schweiz, Genf Vignette
Engmaschige Kontrollen überprüfen die Vignettenpflicht auf Autobahnen. (Symbolbild) - Depositphotos

Die Autobahnen- und Schnellstrassen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) hat eine Erhöhung der Mautgebühren für 2025 angekündigt. Darüber berichtet «BR24».

Diese Anpassung gilt für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Die und basiert auf dem harmonisierten Verbraucherpreisindex der letzten Jahre, wie der «Merkur» berichtet.

Betroffene Strecken

Die Mauterhöhung betrifft hauptsächlich kostenintensive Alpenüberquerungen. Wie zum Beispiel die A9 Pyhrnautobahn oder die A13 Brennerautobahn.

Betreffen dich die Mauterhöhungen bei den Vignetten?

Auf diesen Strecken entfällt die sonst übliche Vignettenpflicht zwischen den Mautstellen.

Vignette und Strafen

Neben den Mautgebühren steigt auch der Preis für die österreichische Autobahn-Vignette. Die Jahresvignette wird 2025 erstmals über 100 Euro (rund 94 Franken) kosten.

Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss mit einer Strafe von 120 Euro (rund 113 Franken) für PKW rechnen.

Autobahn-Vignette
Autobahn-Vignetten an einer Frontscheibe eines Autos. (Archivbild) - Keystone

Die Mauterhöhungen betreffen vor allem Urlauber und regelmässige Nutzer der Alpen-Autobahnen. Autofahrer sollten diese zusätzlichen Kosten bei ihrer Reiseplanung berücksichtigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4797 (nicht angemeldet)

Viele Schweizer wissen gar nicht,dass man die Straßen nicht nur mit der Vignette bezahlen,sondern auch mit Steuern Geldern und Benzinpreisen 🤦‍♂️ hier einen auf Schlaumeier tun und dann jammern wenn die Steuern angehoben werden 😅 vorallem für die paar lächerlich KM Autobahn..und es gibt auch Länder bei denen bezahlt man für ein Vielefaches an KM Strassen gar nichts, wie zum.B. Deutschland.Ach wir Schweizer haben keine Probleme,wir suchen sie..Verdum..der Menschheit

User #2076 (nicht angemeldet)

Die ausländischen Fahrzeuge sollten sowieso mehr für die Vignette bezahlen müssen! Eine spezielle Jahres-Vignette in andere Farbe damit man sie sofort erkennt! Und zb. 80 Fr. wäre immer noch billiger als in Öesterreich!

Weiterlesen

Vignetten
6 Interaktionen
Vignette
63 Interaktionen

Mehr aus Österreich

Andreas Babler
1 Interaktionen
35 Interaktionen
Johann Strauss
3 Interaktionen