Medien: Putin droht mit weiteren Gebietsforderungen
Laut einem Medienbericht will Putin weitere ukrainische Gebiete beanspruchen, wenn Kiew nicht schnell den russischen Forderungen zustimmt.

Russlands Präsident Wladimir Putin will einem Medienbericht zufolge weitere Gebiete in der Ukraine beanspruchen, wenn Kiew jetzt nicht schnell den bisherigen Forderungen Moskaus zustimmt.
Die Ukraine müsse den Verlust der Krim und der Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson anerkennen, soll Putin der Tageszeitung «Kommersant» zufolge bei einem Treffen mit russischen Unternehmern hinter verschlossenen Türen gesagt haben. Tue Kiew dies in nächster Zeit, dann werde Moskau keine Ansprüche auf Odessa und andere Regionen erheben.
Das Treffen fand unmittelbar vor dem Telefonat Putins mit US-Präsident Donald Trump statt. Dort lehnte Putin eine umfassende Waffenruhe vorerst ab. Russland war vor gut drei Jahren in das Nachbarland einmarschiert.
Putin zeigt sich optimistisch über russischen Vormarsch
Dem Bericht zufolge zeigte sich der 72-Jährige optimistisch, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Truppen nicht weiter aufhalten können. «Sie schaffen es nicht, sich einzugraben», zitierte das Blatt unter Berufung auf die anwesenden Unternehmer eine Aussage aus dem Geheimtreffen.
Tatsächlich hat das russische Militär im vergangenen Jahr rund 3600 Quadratkilometer ukrainischen Bodens besetzt – eine Fläche gut zweimal so gross wie der Kanton Zürich. Zuletzt ist das Tempo des russischen Vormarschs in der Ukraine allerdings deutlich gesunken.