Ein Tweet von Mercedes-Benz empört die User. Nun ist das Unternehmen zurückgerudert.
mercedes-benz museum
Das Mercedes-Benz Museum hat wieder geöffnet. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Tweet bewarb Mercedes-Benz einen SUV.
  • Dabei wurde die Klimakrise und Hitzewelle ins Lächerliche gezogen.
Ad

«Falls dieser Sommer noch nicht warm genug war: Der Mercedes-AMG GLA A5 4Matic wird die Dinge mit seiner roten Lackierung weiter aufheizen.» Dieser Tweet des deutschen Autoriesen Mercedes-Benz ging deutlich nach hinten los.

Eigentlich wollte der Hersteller mit diesem seinen SUV bewerben. Doch gleich darüber stehen die Angaben des recht hohen Kraftstoffverbrauchs.

So stoss der Tweet bei zahlreichen Usern sauer auf. Der Grund: Sie fassen ihn in Zeiten des Klimawandels und der diesjährigen Hitzewelle zynisch und unangebracht auf.

Mittlerweile hat der Konzern auf den Shitstorm reagiert und sich entschuldigt. Rund 19 Stunden danach schrieb das Social-Media-Team: «Leute, das war richtig daneben.»

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz entschuldigt sich für den Tweet. - Screenshot/Twitter
Ad
Ad