Moldau-Wahl: Knappes Rennen zeichnet sich ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Moldawien,

In Moldau sind mehr als zwei Drittel der Stimmen ausgezählt. Aktuell liegt Herausforderer Alexandr Stoianoglo mit rund 52 Prozent vorne.

Presidential elections in Moldova
Herausforderer Alexandr Stoianoglo scheiterte in der Stichwahl gegen die amtierende proeuropäische Präsidentin. - keystone

Bei der Präsidentenwahl in der zwischen der Ukraine und dem EU-Land Rumänien gelegenen Republik Moldau zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Nach Auszählung von mehr als zwei Drittel der Stimmen liegt nach Angaben der Wahlkommission der Herausforderer Alexandr Stoianoglo mit rund 52 Prozent vorn – vor der proeuropäischen Amtsinhaberin Maia Sandu. Der 57-Jährige trat für die Partei der Sozialisten des moskaufreundlichen Ex-Präsidenten Igor Dodon an.

Hunderttausende Stimmen im Ausland dürften entscheiden

Sandu kam demnach auf rund 48 Prozent, nachdem rund 79 Prozent der Stimmen ausgezählt waren, wie die Wahlkommission weiter mitteilte. Dabei handelt es sich um einen Zwischenstand, nicht um eine Hochrechnung. Entscheidend dürften die Stimmen von Hunderttausenden Moldauern im Ausland sein.

Im Laufe des Wahltags warnte Sandu vor Stimmenkauf und Betrug. Ihr nationaler Sicherheitsberater Stanislav Secrieru warf Russland bei der laufenden Stichwahl um das Präsidentenamt massive Einmischung vor. Die Wahleinmischung berge die grosse Gefahr, das Ergebnis zu verzerren, teilte Secrieru auf der Plattform X mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4385 (nicht angemeldet)

VdL: Es erfordert eine seltene Art von Stärke, die Herausforderungen zu meistern, mit denen Sie bei dieser Wahl konfrontiert waren. Stärke die meisten Auslandstimmen, die in Russland, auzuschaltet indem man dort nur 2 Wahllokale öffnen lässt und nur 10'000 Stimmzettel bereitstellt? Das ist die feforderte Stärke und das Demokratieverständniss der EU? Wie lange wird das noch geduldet?

User #1451 (nicht angemeldet)

Stell dir vor es bestimmen die Wählerstimmen aus dem Ausland wie es mit dem Land indem wir leben weitergeht..! Das kann es doch nicht sein. Danke vdL und EU. Als etwas mehr als 70 Prozent der Stimmen ausgezählt waren führte der Gegenkandidat noch mit 53 Prozent. Es waren da noch ca. 5 Prozent Unterschied. Und welch ein Wunder dies hat sich mit den Auslandreststimmen noch gedreht. Komisch in Russland waren nur 2 Wahllokale offen.. Es leben ca. 500 Tausend Moldawier in Russland zur Arbeit. Hoffe die in Moldawien lebenden Bürger gehen auf die Strasse..!

Weiterlesen

Maia Sandu
10 Interaktionen

Mehr aus Moldawien

roman abramowitsch
7 Interaktionen
Gazprom
1 Interaktionen
Moldau
4 Interaktionen
Maia Sandu
3 Interaktionen