Mont Blanc: Amerikanerin stellt neuen Rekord auf
Die Amerikanerin Hillary Gerardi hat am Mont Blanc in Frankreich einen neuen Rekord aufgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Hillary Gerardi hat am Mont Blanc einen neuen Rekord aufgestellt.
- In sieben Stunden und 25 Minuten hat sie Auf- und Abstieg absolviert.
- Mehr als 32 Kilometer und 3877 Höhenmeter hat die Amerikanerin zurückgelegt.
Hillary Gerardi hat am Mont Blanc in Frankreich einen neuen Rekord aufgestellt. 32,67 Kilometer und einen Höhenunterschied von 3877 Metern hat die Amerikanerin zurückgelegt. Für diese Strecke hat sie sieben Stunden und 25 Minuten benötigt.
Mont Blanc: Amerikanerin stellt neuen Rekord auf
Die Sportlerin sei sehr froh, die alternative Route für den Aufstieg in Anspruch genommen zu haben. Statt dem klassischen Weg habe sie die Nordgrat gewählt, berichtet«Lacrux». Zwar sei dieser Weg steiler, jedoch sei er auch weniger von Seracs gefährdet.
Die Alternative habe zwar mehr Ausrüstung erfordert und erscheine auf den ersten Blick auch länger. Leistungseinbussen hätte sie allerdings nicht bedeutet.
Der Abstieg sei durch die Schneeverhältnisse verlangsamt worden. «Ich bin überglücklich und überrascht, den Rekord auf dieser alternativen Route gebrochen zu haben», freut sich die Athletin.
Vorherige Rekordhalterin war die Schwedin Emelie Forsberg. Im Juni 2018 absolvierte sie eine andere Route in sieben Stunden und 53 Minuten. Wegen des Klimawandels sei diese mittlerweile allerdings zu gefährlich.