Ein in der Slowakei festgenommener Italiener ist für einen Prozess an sein Heimatland ausgeliefert worden. Er wurde im Rahmen eines Mordfalls an einem Enthüllungsjournalisten verhaftet.
Ján Kuciak
Jan Kuciak und dessen Verlobte wurden in ihrer Wohnung in der Slowakei ermordet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein in der Slowakei festgenommener Italiener ist für einen Prozess an sein Heimatland ausgeliefert worden.
  • Er wurde ursprünglich im Mordfall an einem Enthüllungsjournalisten verhaftet.
Ad

Ein ursprünglich im Mordfall an einem Enthüllungsjournalisten in der Slowakei festgenommener Italiener ist für einen Prozess an sein Heimatland ausgeliefert worden. Antonino Vadala, ein mutmassliches Mitglied der 'Ndrangheta-Mafia, sollte nach Ankunft in Rom in Gewahrsam genommen werden, teilte die italienische Polizei am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft in Venedig wirft dem 43-Jährigen internationalen Drogenhandel und Geldwäsche für die 'Ndrangheta vor.

Vadala war im März in der Slowakei im Zusammenhang mit dem Doppelmord am Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter als Verdächtiger festgenommen worden. Er kam aber zwei Tage später wieder frei. Kuciak hatte an einer Reportage über mutmassliche Beziehungen zwischen der 'Ndrangheta und slowakischen Regierungsmitarbeitern gearbeitet. Vadala taucht darin als wichtigster Drahtzieher eines mutmasslichen italienischen Mafia-Netzwerks in der Slowakei auf.

Die 'Ndrangheta aus Italiens südlicher Region Kalabrien hat die sizilianische Cosa Nostra als mächtigste Mafiagruppe der Welt überholt. Sie ist vor allem in Europa, Nordamerika und Australien präsent.

Ad
Ad