Erdbeben

Nach dem Erdbeben: Jetzt kommen die Plünderer

Carine Meier
Carine Meier

Türkei,

Nach dem Erdbeben in der Türkei haben Menschen begonnen, zerstörte Geschäfte zu plündern. Bilder zeigen Leute, die Lebensmittel, aber auch Elektrogeräte tragen.

Turkey Earthquake
Das Ausmass der Zerstörung ist riesig. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Erdbeben in der Türkei plündern Leute die zerstörten Geschäfte.
  • Videos in den sozialen Medien zeigen, wie sie Lebensmittel, aber auch TVs stehlen.
  • In einigen Städten fehlt es bereits an Lebensmitteln.

Die Türkei kämpft weiterhin mit den Folgen des schweren Erdbebens vom Montagabend. Noch immer suchen Rettungskräfte nach Verschütteten, zahlreiche Gebäude sind eingestürzt.

Jedoch gibt es auch Menschen, die sich die schlimme Situation zunutze machen. Offenbar kommt es nun in den betroffenen Städten vermehrt zu Plünderungen. Videos in den sozialen Medien zeigen, wie die Diebe mit Elektro-Geräten und Lebensmitteln aus zerstörten Läden flüchten.

Einige haben sich dabei schamlos ganze Einkaufswagen gefüllt und schieben diese über die Strasse. In der Stadt Kyrikhan trägt ein Mann einen riesigen Flachbild-TV aus einem Geschäft. Fotos aus Iskenderum zeigen zudem, wie die Plünderer einen ganzen Supermarkt leerräumen.

Lebensmittel und Benzin werden knapp

Ohnehin werden viele Lebensmittel in den zerstörten Städten knapp. In den türkischen Medien erklärt Lütfü Savas. Bürgermeister der Stadt Hatay: «Was wir am dringendsten brauchen, sind Notfallrettungsteams, Unterkünfte, Zelte, Lebensmittel und Windeln, Babynahrung.»

Spenden Sie für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien?

Den Menschen mache zudem das Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr zu schaffen. Wegen Angst vor Nachbeben haben viele die Nacht im Freien oder in ihren Autos verbracht. «Die Nacht war schwierig für die Menschen in den Fahrzeugen», erklärt Savas. «Auch im Auto frieren sie, weil sie kein Benzin und keinen Diesel bekommen.»

Kommentare

Weiterlesen

Westjordanland
2 Interaktionen
In Israel gespürt
Erdbeben
14 Interaktionen
Erdbeben in Türkei
126 Interaktionen
Assad-Regime
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Trump und Musk
3 Interaktionen
«War enorme Hilfe»
Klaus Schwab WEF
13 Interaktionen
Nach Schwab-Eklat
Pro-Palästina Demonstration ESC Protest
Israel-Teilnahme
FC St.Gallen
Hakan Yakin

MEHR ERDBEBEN

Istanbul
Istanbul in Angst
Ekrem Imamoglu
Erdbeben
Erdbeben Istanbul
Erdbeben

MEHR AUS TüRKEI

Istanbul
Stadt zittert weiter
Erdbeben Istanbul
Erdbeben
Erdbeben Istanbul
4 Interaktionen
Istanbul
Bartholomaios I.
3 Interaktionen
«Aufrichtiger Freund»