NATO

Nato verurteilt Irans Angriffe auf USA im Irak

AFP
AFP

Belgien,

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Angriffe des Iran im Irak verurteilt. Die Leidenden sind sowohl die US-Truppen als auch die Anti-IS-Koalition.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg
Nato-Generalsekretär Stoltenberg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran reagiert auf die Tötung von General Kassem Soleimani.
  • Das Land hat nun zwei US-Militärstützpunkte im Irak zerbombt.
  • Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert «von weiterer Gewalt abzusehen».

Die Nato rufe den Iran auf, «von weiterer Gewalt abzusehen», schrieb Stoltenberg am Mittwoch im Onlinedienst Twitter. Die Nato-Verbündeten führten weiter Konsultationen zu dem Konflikt und seien bereit, weiter irakische Soldaten auszubilden.

Vergeltung für die Tötung Soleimanis

Der iranische Angriff war die erste militärische Reaktion Teherans auf die gezielte Tötung des einflussreichen, iranischen Generals Kassem Soleimani. Dieser wurde bei einem US-Drohnenangriff am vergangenen Freitag im Irak getötet. Pro-iranische Milizen im Irak kündigten am Mittwoch gleichfalls Vergeltungsangriffe auf US-Truppen an.

General Soleimani
Der getötete iranische General Soleimani. - IRIB TV/AFP/Archiv

Wegen der steigenden Spannungen in der Region hatten die Nato und die Bundeswehr ihre Ausbildungsmissionen im Irak am Wochenende ausgesetzt. Am Dienstag kündigte das Bündnis ebenso wie die Bundesregierung an, einen Teil des stationierten Personals vorübergehend ins Ausland zu bringen. Der Nato zufolge gab es keine Opfer durch die iranischen Angriffe unter den Mitgliedern ihrer Ausbildungsmission im Irak.

Kommentare

Weiterlesen

Bagdad
Stahel Iran
51 Interaktionen
Strategie-Experte
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

St. Gallen
1 Interaktionen
«Beigeschmack»
Zürich Ukraine Demo
2 Interaktionen
Demo
keystone
7 Interaktionen
Schon diese Woche?
Zollikon
8 Interaktionen
Goldküste

MEHR NATO

Selenskyj Trump Ukrainekrieg
7 Interaktionen
Mehr als Nato
374 Interaktionen
Kiew
merz
6 Interaktionen
München
19 Interaktionen
Mitgliedschaft

MEHR AUS BELGIEN

Öltanker «Eventin»
2 Interaktionen
Schattenflotte
Flaggen der Europäischen Union
1 Interaktionen
Weitere Massnahmen
Kaja Kallas
«Gewählter Führer»
Antonio Costa
Zum Jahrestag