Niederlande bekräftigen Zusage von Patriot-System für Kiew

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine erhalten ein Flugabwehrsystem vom Typ Patriot, bestätigten der niederländische Aussen- sowie der Verteidigungsminister bei ihrem Kiew-Besuch.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (.) und der niederländische Premierminister Mark Rutte am 20. August 2023. - keystone

Die unter ständigen russischen Luftangriffen leidende Ukraine erhält von den Niederlanden ein Patriot-Flugabwehrsystem für den Ausbau ihres Schutzschirms. Das bekräftigten der niederländische Aussenminister Caspar Veldkamp und Verteidigungsminister Ruben Brekelmanns in Kiew bei einem Treffen mit dem ukrainischen Aussenamtschef Dmytro Kuleba, wie die Agentur Unian berichtete. Dass ein System zur Verfügung gestellt wird, war im Juni von der Vorgängerregierung in Den Haag angekündigt worden. Ein genauer Zeitpunkt für die Lieferung wurde nicht genannt.

Insgesamt soll Kiew derzeit über fünf Patriot-Systeme verfügen. Ein weiteres wurde unter anderem von Rumänien in Aussicht gestellt. Kiew hofft auf weitere Zusagen beim bevorstehenden Nato-Gipfel in Washington. Unter anderem sind bis zu sechs Patriot-Systeme aus Israel im Gespräch.

Flugabwehrsysteme zum Schutz von Grossstädten gefordert

Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte ursprünglich mindestens sieben derartiger Systeme für einen zuverlässigen Schutz regelmässig mit Raketen angegriffener Grossstädte wie Charkiw, Dnipro, Saporischschja und Odessa genannt. Er drängt die Verbündeten der Ukraine regelmässig zu weiterer Unterstützung bei der Flugabwehr.

Russland überzieht das Nachbarland in seinem seit mehr als zwei Jahren andauernden Angriffskrieg immer wieder mit Luftschlägen. Durch die Raketen- und Drohnenangriffe gibt es schwerste Zerstörungen etwa an der Energieinfrastruktur sowie immer wieder auch Tote und Verletzte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1310 (nicht angemeldet)

Schön zu sehen, wie die internationale Gemeinschaft durch immer neue Waffenlieferungen ganz ernsthaft am Frieden interessierst ist. Moral hört auf , wo Gier nach Geld anfängt. Die Millionen die es kostet, könnte man auch in humanitäre Zwecke wie Krankenhäuser, Medizin, oder für den Wiederaufbau von Schulen und Wohnhäusern verwenden. Wenn dann mal Frieden ist.

User #4865 (nicht angemeldet)

Das ist schon in Ordnung so.

Weiterlesen

Selenskyj
4 Interaktionen
Flugabwehr
EU leaders gather in Brussels to decide on EU top jobs
40 Interaktionen
Neuer Nato-Chef
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Ferdinand Piëch Enkel
1 Interaktionen
A1 / Oftringen AG
Scherben
9 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen
Frauen Geschäftsleitung
3 Interaktionen
Stagniert

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
3 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
28 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
20 Interaktionen
Ukraine
Vitali Klitschko
28 Interaktionen
«Leider»