Unwetter

Norwegen: Zahlreiche Überschwemmungen nach Unwetter «Jakob»

DPA
DPA

Norwegen,

Heftiger Regen in der Nacht zum Freitag führt in Westnorwegen zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Eine Stadt ist komplett von der Aussenwelt abgeschnitten.

Das Unwetter «Jakob» führte in Norwegen zu Überschwemmungen - wie hier in einem Hotelsaal.
Das Unwetter «Jakob» führte in Norwegen zu Überschwemmungen - wie hier in einem Hotelsaal. - Britt Marie Grieg/NTB/dpa

Das Unwetter «Jakob» hat in der Nacht zum Freitag im Südwesten Norwegens zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Das berichteten norwegische Medien. Wie die Meteorologin Julie Solsvik Vågane dem Rundfunksender NRK sagte, nahm der Niederschlag am Freitagmorgen ab, die Hochwasser- und Erdrutsch-Warnungen bestünden aber weiter. Laut Polizei gab es aufgrund des Unwetters bisher keine Vermissten oder Verletzten.

Die 5000-Einwohner-Stadt Odda, etwa 60 Kilometer südöstlich von Bergen gelegen, war am Freitagmorgen von der Aussenwelt abgeschnitten, nachdem dort eine Brücke eingestürzt war. Auch alle weiteren Einfahrtsstrassen in den Ort waren aufgrund des Unwetters gesperrt. Der Bürgermeister von Odda bezeichnete die Situation der Nachrichtenagentur NTB zufolge am Donnerstagabend als «dramatisch».

Der Keller eines historischen Hotels nördlich von Odda wurde in der Nacht zum Freitag komplett überschwemmt. Das berichtete der Rundfunksender NRK. Demnach beherbergte das Untergeschoss des Hotels Ullensvang zahlreiche Antiquitäten und Kunstobjekte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1833 (nicht angemeldet)

Das Klima ist crazy. Jetzt glaube ich langsam an den Klimawandel...

Weiterlesen

Flut durch Unwetter in Spanien

Mehr in News

papst franziskus am fenster
1 Interaktionen
Michelle Hunziker
1 Interaktionen
COP29 Welt klimakonferenz
2 Interaktionen

Mehr Unwetter

maggiatal
5 Interaktionen
Unwetter in Spanien
2 Interaktionen
2 Interaktionen
Unwetter
5 Interaktionen

Mehr aus Norwegen