OnePlus 8 Pro kommt mit vier Kameras und schnellem Display
Das Wichtigste in Kürze
- Das OnePlus 8 Pro hat alles, was man aktuell von einem High-End-Smartphone erwarten kann: 5G, Wi-Fi 6, den neuesten Chip von Qualcomm, ein Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz - und eine leistungsstarke Batterie.
Äusserlich folgt OnePlus Samsungs Design-Weg. Mit einem 6,78-Zoll-Display, das leicht um die Seitenkanten reicht. Anders als bei Samsungs S20 liefert es auch in der höchsten Auflösung von 3160 zu 1440 Pixeln eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das soll für flüssigere Animationen und Bewegungsdarstellung sorgen. Bei der Wiedergabe von Videos, die mit einer niedrigeren Wiederholrate aufgenommen wurden, ergänzt eine spezielle Software Zwischenbilder.
Vier Kameras - eine davon für den schönen Effekt
Bei den Kameras hielt sich OnePlus nicht zurück: Das 8 Pro hat vier davon. Die Haupt- und die Ultraweitwinkel-Kamera haben jeweils den neuen 48-Megapixel-Sensor von Sony. Er erzeugt aus den Bildinformationen standardmässig 12-Megapixel-Fotos, man kann aber auch auf Bilder mit voll ausgeschöpfter Auflösung umstellen. Die Telekamera hat einen Sensor mit 8-Megapixel-Auflösung und dreifache Vergrösserung.
Als Gimmick hat OnePlus noch eine «Color Filter Camera» eingebaut. Sie soll dank einer Filterfolie auf dem Objektiv für ausgefallenere Farbeffekte sorgen als wenn man dafür nur auf Software zurückgreifen würde.
Grosser Akku, schnelles Laden ohne Kabel
Die Batterie mit 4510 Milliamperestunden Kapazität lässt das 8 Pro auch bei intensiver Nutzung mit 120-Hz-Bildwiederholrate locker durch den Tag kommen. Als erstes OnePlus-Telefon kann das neue Top-Modell zudem auch kabellos aufgeladen werden. Der hauseigene «Warp-Charger» kann dabei dank einer Leistung von 30 Watt die Riesen-Batterie in 30 Minuten halb voll kriegen - andere Ladematten funktionieren auch, aber eben langsamer.
Mit 899 Euro liegt das 8 Pro am unteren Ende dessen, was Samsung für seine S20-Reihe abruft. Die günstigere Version OnePlus 8 mit einem etwas kleineren 6,55-Zoll-Display gibt es ab 699 Euro. Verzichten müssen Käufer dabei unter anderem auf das kabellose Laden, das Teleobjektiv und die Farbfilter-Kamera. Zudem liegt die Bildwiederholrate des Displays nur bei 90 Hz.