Plattwürmer erobern Frankreich: Neue Plage für die Gärten

Rebekka Affolter
Rebekka Affolter

Frankreich,

Frankreichs Gärtner haben mit einem neuen Spitzenräuber zu kämpfen: dem Plattwurm. Der fleischfressende Wurm wurde wohl aus Argentinien eingeschleppt.

plattwürmer
Schnecken zählen zum Futter der Plattwürmer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich kämpft zurzeit mit einer Plage von Plattwürmern.
  • Diese wurden vermutlich von Argentinien eingeschleppt.
  • Der Wurm ist ein Fleischfresser und hat in Frankreich so gut wie keine natürlichen Feinde.

Frankreichs Gärten kämpft zurzeit gegen eine neue Plage: den vermutlich aus Argentinien eingeschleppten Plattwurm. Er kann bis zu sieben Zentimeter lang werden und hat in Frankreich so gut wie keine natürlichen Feinde.

Gesichtet wurde der Eindringling bereits entlang der gesamten Küste im Südwesten Europas und den britischen Inseln. Frankreich ist allerdings am stärksten betroffen: Laut einer Zählung hat sich der Plattwurm in rund drei Vierteln des Landes ausgebreitet. Dies berichtete das Fachblatt «PeerJ».

Bis zu 100 Plattwürmer

In manchen Gärten tauchen bis zu 100 Exemplaren auf. Die Plattwürmer ernähren sich von Kleintieren wie Schnecken, Würmer oder Insekten. Daher stellen sie für die Ökosysteme eine potenzielle Bedrohung dar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Riesiger Schwarm
Heuschreckenplage Afrika
41 Interaktionen
Auch bei uns möglich?
10 Interaktionen
Bessere Bekämpfung
d
Ferienreif?

MEHR IN NEWS

vontobel sparen
Erstes Quartal
5 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet

MEHR AUS FRANKREICH

Margot Simond
Trainingsunfall
brooklyn the division
«The Division 2»
Blaulicht
1 Interaktionen
Drei Verletzte