Polen weist drei russische Diplomaten aus
In Polen wurden drei russische Diplomaten ausgewiesen. Sie hätten gegen geltende Bedingungen verstossen, so die Erklärung.
Das Wichtigste in Kürze
- Polen hat drei russische Diplomaten ausgewiesen.
- Die Botschaftsmitarbeiter hätten gegen geltende Bedingungen verstossen.
Polen hat drei russische Diplomaten ausgewiesen. Dem russischen Botschafter sei eine diplomatische Note überreicht worden, in der drei Mitarbeiter der Botschaft in Warschau zu unerwünschten Personen erklärt worden seien, teilte das polnische Aussenministerium am Donnerstag mit. Die Botschaftsmitarbeiter hätten gegen die geltenden Bedingungen für Diplomaten verstossen und zum Schaden Polens gehandelt, hiess es zur Begründung.
Polen solidarisiere sich mit den Entscheidungen, die die USA in ihrer Politik gegenüber Russland getroffen hätten, teilte das Aussenministerium mit. «Gemeinsam getroffene und abgestimmte Entscheidungen der Bündnispartner sind die angemessene Antwort auf die unfreundlichen Handlungen der Russischen Föderation.»
Die USA hatten am Donnerstag angekündigt, als Vergeltung für Moskau zugeschriebene Hackerangriffe und Einmischungen in die US-Wahlen zehn russische Diplomaten auszuweisen und eine Reihe neuer Sanktionen zu verhängen.