EU

Qualität der EU-Böden soll besser überwacht werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Bodengesundheit in der EU soll künftig stärker geprüft werden, da viele Böden in schlechtem Zustand und für die Lebensmittelproduktion entscheidend sind.

Landwirtschaft
Die EU will die Bodengesundheit stärker prüfen, da viele Böden in schlechtem Zustand sind. (Archivbild) - dpa

Die Bodengesundheit in der EU soll künftig genauer geprüft werden. Denn viele Böden sind in einem schlechten Zustand und sie sind wichtig für unsere Lebensmittelproduktion.

Weil es vielen Böden in der EU schlecht geht, soll deren Zustand künftig genauer überwacht werden. Unterhändler der EU-Länder und des Europaparlaments einigten sich darauf, dass die EU-Staaten die Gesundheit der Böden anhand einheitlicher Indikatoren erfassen. Den Angaben zufolge soll sich auf erste Schritte geeinigt worden sein, Pestizide und sogenannte Ewigkeitschemikalien in diesem Rahmen zu erfassen.

60 bis 70 Prozent der Böden in schlechtem Zustand

Wie das Europaparlament betonte, sind schätzungsweise 60 bis 70 Prozent der europäischen Böden unter anderem wegen intensiverer Landwirtschaft und des Klimawandels in schlechtem Zustand. Es entstehe nach Angaben der EU-Kommission ein Schaden von mindestens 50 Milliarden Euro pro Jahr. Laut EU-Staaten sind gesunde Böden die Grundlage für 95 Prozent der Lebensmittel, die wir essen, und beherbergen mehr als ein Viertel der biologischen Vielfalt der Welt.

Auf Bauern, Förster und andere Landbesitzer kommen laut Parlament aber keine neuen Verpflichtungen zu. Stattdessen seien die EU-Länder verpflichtet, sie bei der Verbesserung der Bodengesundheit und der Widerstandsfähigkeit des Bodens zu unterstützen. Dazu zählten etwa Beratungen und Schulungsmassnahmen.

Kommentare

User #2259 (nicht angemeldet)

Habe fälschlicherweise gelesen Qualität der EU Behörden besser überwachen. Wäre aber auch noch so ein Thema

User #5266 (nicht angemeldet)

Ich Lese nur = alles Teurer machen

Weiterlesen

Nidwalden
1 Interaktionen
Nidwalden Tourismus
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

biden
Washington
Meta
Washington
gaza israel
«Besorgt»
sam altman
Andauernder Streit

MEHR EU

Ursula von der Leyen
10 Interaktionen
Partner
Lecanemab
5 Interaktionen
Lecanemab
EU Wegwerfhandys USA
54 Interaktionen
Spionagegefahr

MEHR AUS BELGIEN

Von der Leyen
9 Interaktionen
Aufrüstung
Mark Rutte
27 Interaktionen
Laut Nato-Chef
Waffensysteme
7 Interaktionen
Hilfe aus der EU
Healey
8 Interaktionen
Militärhilfe