Quarantänepflicht für Deutsche bei Einreise nach Estland entfällt
Deutsche müssen bei ihrer Einreise nach Estland ab nächster Woche nicht mehr in Quarantäne. Grund sind die gesunkenen Corona-Infektionen in Deutschland.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Deutsche entfällt nächste Woche bei ihrer Einreise nach Estland die Quarantänepflicht.
- Grund sind die zuletzt gesunkenen Corona-Infektionen in Deutschland.
- Die Einreisenden müssen sich jedoch bei Ankunft immer noch registrieren.
In Estland entfällt für Einreisende aus Deutschland von kommender Woche an die zehntägige Pflichtquarantäne bei Ankunft. Dies geht aus einer vom Aussenministerium in Tallinn am Freitag veröffentlichten Liste von Ländern mit niedrigen Corona-Ansteckungsraten hervor.
Grund dafür ist demnach die gesunkene Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland. Weiter besteht in dem baltischen EU-Land aber eine Registrierungspflicht bei der Einreise.
Quarantäne kann durch negative Corona-Tests verkürzt werden
Die Quarantänepflicht entfällt, wenn europäische Staaten eine Infektionsrate von weniger als 150 Fällen pro 100'000 Einwohner binnen einer Woche haben. Wer aus Ländern mit einer höheren Rate nach Estland einreist, muss sich für zehn Tage in häusliche Isolation begeben. Sie kann aber durch negative Tests verkürzt werden. Auch vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene sind von der Quarantäne befreit.
Die Liste mit Ländern, für die die Quarantänepflicht gilt, wird einmal wöchentlich aktualisiert. In Estland wurden seit Beginn der Pandemie fast 130'000 Corona-Fälle erfasst. Mehr als 1200 Menschen starben an oder mit dem Virus.