Irland will seinen harten Lockdown vorsichtig öffnen. In den nächsten zwei Wochen sollen Hotels und Aussengastronomie wieder öffnen.
dublin
Masken tragende Passanten in Dublin. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Irland will seine harten Massnahmen langsam lockern.
  • Das Ende sei in greifbarer Nähe, so der Premier.
  • In den nächsten zwei Wochen soll die Aussengastronomie und Fitness-Studios wieder öffnen
Ad

Der seit Monaten geltende strenge Lockdown in Irland soll gelockert werden. Die Regierung legte am Freitag einen Fahrplan für die schrittweise Aufhebung der Corona-Massnahmen vor. Demnach sollen in den kommenden beiden Wochen zunächst Hotels und dann auch die Aussengastronomie wieder öffnen dürfen. Auch Kinos und Fitness-Studios können dann wieder Besucher empfangen.

Der internationale Reiseverkehr soll ab 19. Juli wieder aufgenommen werden. «Das Ende ist in greifbarer Nähe», sagte Premierminister Micheal Martin bei einer Pressekonferenz. Zugleich warnte er vor nach wie vor bestehenden Risiken.

Impfkampagne schreitet voran

Die Zahl der Neuinfektionen ist in Irland nach einem drastischen Anstieg zu Beginn des Jahres in den vergangenen Monaten kontinuierlich gesunken und bewegte sich zuletzt auf sehr niedrigem Niveau.

Gleichzeitig machte das Land gute Fortschritte bei der Impfkampagne. Bis Montag solle die Hälfte aller Impfberechtigten ein Angebot erhalten haben, so Martin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus