Recherche zeigt: Zalando ist weniger nachhaltig als angegeben
Das Wichtigste in Kürze
- Online-Modehändler Zalando verspricht einen nachhaltigen Umgang mit Retouren.
- So sollen 97 Prozent der retournierten Kleider wieder über Zalando verkauft werden.
- Das Team des SWR-Investigativformats VOLLBILD kam allerdings zu anderen Ergebnissen.
Zalando ist der grösste Online-Modehändler Europas. Das Unternehmen verspricht einen nachhaltigen Umgang mit Retouren. Eine SWR-Recherche mit der «Zeit» und der Recherche-Plattform Flip soll nun aber zeigen, dass das deutsche Unternehmen seine Kunden täuscht. Das schreibt die «Tagesschau».
Es behauptet 97 Prozent der retournierten Kleidungsstücke würden «nach entsprechender Prüfung sowie sorgfältiger Aufarbeitung wieder über den Zalando Shop verkauft». Das Team des SWR-Investigativformats VOLLBILD kam allerdings nach einer Langzeit-Recherche zu anderen Ergebnissen.
Gemäss dem Recherche-Team legen retournierte Produkte tausende von Kilometer quer durch Europa zurück. Zudem werden Retouren auch an Grosshandelspartner weiterverkauft. Auf Nachfrage räumte das Unternehmen ein, dass die versprochenen 97 Prozent nicht für alle Artikel auf seiner Plattform gelten. Auf der Homepage des Online-Modehändlers wird allerdings der Eindruck erweckt, dass die 97 Prozent alle Artikel betrifft.