Regierende Sozialisten dominieren Kommunalwahlen in Albanien
Die regierende Sozialistische Partei (PS) hat in Albanien die landesweiten Kommunalwahlen dominiert. Das zeigen vorzeitige Hochrechnungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sozialistische Partei gewinnt bei den Kommunalwahlen in Albanien.
- Die Oppositionspartei PD war nur in sechs Gemeinden erfolgreich.
- Sozialisten dominieren auch Grossstädte wie Shkoder und Durres.
Die regierende Sozialistische Partei (PS) von Ministerpräsident Edi Rama hat die landesweiten Kommunalwahlen in Albanien dominiert. Das rechte Oppositionsbündnis rund um die Demokratische Partei (PD) von Polit-Veteran Sali Berisha wird Bürgermeister vorerst nur in sechs von 61 Gemeinden stellen. Dies geht aus den weitgehend vorliegenden Ergebnissen hervor, die die Zentrale Wahlkommission bis zum Montagabend bekanntgab.
Bürgermeister von Tirana bleibt im Amt
In der Hauptstadt Tirana sicherte sich bei der Wahl am Sonntag der seit 2015 amtierende sozialistische Bürgermeister Erion Veliaj mit 55 Prozent der Stimmen eine weitere Amtszeit. Auch andere Grossstädte wie Shkoder, Durres, Vlora und Elbasan gingen an die Sozialisten.
Die von Ex-Präsident Berisha angeführte Opposition punktete in einigen wenigen Gemeinden im nördlichen Landesteil, wo sie ihre traditionelle Wählerbasis hat. In einigen Gemeinden dauerte die Auszählung der Stimmen am Montagabend noch an.